Android TV – Googles Antwort auf das Apple TV

Android-TVAndroid-TV

Android TV – Auf der i/O Developer Konferenz hat Google ihre Ausführung einer Set Top Box für den Fernseher vorgestellt, welche dem Apple TV sehr ähnelt. Der Name des Produktes: Andoid TV. Diese Gerät wird mit weit mehr Funktionen ausgestattet sein als Googles Chromecast, welcher im Prinzip nur in der Lage ist zu Streamen. Klingt aber jedenfalls deutlich interessanter als der Amazon Fire HD. Für Apple TV Fans und Besitzer werden die Funktionen aber nicht viele Überraschungen mit sich bringen.

Das Android TV wird auf der letzten Android Version „L“ aufgebaut sein und seinen Fokus auf Entertainment und Spielen legen. Die beliebtesten Filme und TV-Shows von Google Play werden direkt auf dem Homescreen zu sehen sein, ähnlich dem Apple TV. Weiter bringt das Android TV eine Sprachsuche mit sich um gewünschte Inhalte aus verschiedenen Quellen zu suchen, unter anderem dem Google Play Store oder weiteren Drittanbieter-Apps wie Netflix oder Hulu. Für die Inhalte wird Amazon wahrscheinlich die gleichen Preise aufrufen wie wo anders in seinem Angebot auch.

Android-TV-Controller

Android-TV-mit-Controller

Android TV unterstützt ebenfalls Spiele von GooglePlay welche mit einem Controller gespielt werden können und bietet auch eine Mirroring-Lösung um Android Displays direkt auf dem Fernseher darstellen zu können, selbstverständlich drahtlos. Weitere Alternativen zum Apple TV haben wir in einem weiteren Beitrag durchleuchtet.

Es gibt auch bereits Verträge mit Fernsehherstellern wie Sony und Sharp welche Android TV direkt in ihre Fernseh-Geräte integrieren, soll dann ab 2015 folgen.

Eine sehr umfangreiche Liste mit Möglichkeiten, welche das Android TV soll diesen Herbst gelaunched werden, mit dem offiziellen Release von Android L.

Bilder: willowtreeapps.com

 

Kommentar hinterlassen zu "Android TV – Googles Antwort auf das Apple TV"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*