Apple TV 2 Jailbreak – Untethered

untethered jailbreak apple tv 2untethered jailbreak apple tv 2

Hier gibt es eine Beschreibung in 4 einfachen Schritten wie du einen untethered Jailbreak auf dem Apple TV 2 (2. Generation) durchführen kannst. Das Apple TV 2 wurde am 1. September 2010 vorgestellt und war zum selben Preis wie das aktuelle Apple TV zu erstehen. Sieht man sich heute mal auf eBay um stellt man fest das das ältere Apple TV 2 seinen damaligen Preis vervielfacht hat.

Der Grund dieses extremen Preisverlaufs liegt darin, dass es das letzte Apple TV ist das man Jailbreaken konnte. Bis heute jedenfalls gibt es für das jetzige Apple TV keinen Jailbreak. So kannst du dich glücklich schätzen wenn du eines dieser Geräte unter deinem TV stehen hast, eine gute Geldanlage ist es in jedem Fall.

Hier ein Jailbreak unter Windows in Bewegten Bildern:

Und hier nun die klassische Anleitung:

Vor dem Jailbreak müsst Du dir Seas0nPass herunterladen:
Seas0nPass Download Mac OS X
Seas0nPass Download Windows

Natürlich brauchst du noch die aktuellste Version von iTunes dafür und ein Micro-USB Kabel um dein Apple TV mit deinem Computer zu verbinden. Zudem entfernst du bitte alle anderen iDevices (iPad, iPhone usw.) vom PC.

Schritt 1:
Enptacke die Seas0nPass.zip und führe das Programm danach aus.

Schritt 2:
Du kannst nun zwischen Zwei Aktionen wählen, klicke hier bitte auf „Create IPSW„. Nun läd Seas0nPass die aktuellste Firmware für dein Apple TV herunter um daraus deine modifizierte Software für deinen Jailbreak zu erzeugen.

seas0npass-Apple-TV-2-Jailbreak

Schritt 3:
Es sollte nach einiger Zeit die Aufforderung „Connect USB then press and hole MENU and PLAY/PAUSE for 7 Seconds.“ auftauchen. Für diejenigen die der englischen Sprache nicht mächtig sind: Du musst nun dein Apple TV mit dem USB-Kabel an deinem Computer anschließen und danach auf der Fernbedienung „Menu“ und „Play/Pause“ für 7 Sekunden drücken. (Wichtig dabei, dass ganze ohne Netzkabel durchführen!)

Schritt 4:
Sobald dein Apple TV 2 mit dem PC/Mac verbunden ist startet iTunes und führt die Wiederherstellung durch.
Nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist, hat dein Apple TV 2 einen Jailbreack und das ganze auch noch untethered.
iTunes meldet sich bei dir wenn die Wiederherstellung vorbei ist, ziehe bitte nun das USB-Kabel ab und du hast es geschafft!

Untethered bedeutet, dass er Jailbreak nach einem Neustart immer noch auf dem Gerät installiert ist und nicht neu aufgespielt werden muss.

Hast du den Vorgänger dann findest du hier einen Jailbreack für das ältere Apple TV.

Ein paar weitere Infos was euer Apple TV nach einem Jailbreak alles kann:

Wenn Ihr euren Apple TV 2 zu einer reichhaltigen Multimediastation mit vielen zusätzlichen Funktionen machen wollt, ist ein Jailbreak genau das Richtige. Ein Apple TV 2 Jailbreak wirkt nämlich direkt auf die originale Software ein und verändert diese, wodurch unter anderem einige Anwendungen installiert werden können und nutzbar sind, die auf Eurem Apple TV 2 zuvor nicht zu verwenden waren.
Zu den besonders nützlichen Anwendungen zählt vor allem die populäre Software XMBC. Durch deren Installation lässt sich nämlich die Beschränkung auf bestimmte Video- und Audio-Formate umgehen. Das soll heißen, dass Ihr durch XMBC so ziemlich alle Video- und Audio-Formate auf eurem Apple TV 2 abspielen könnt und nicht mehr an vorgegebene Dateiformate gebunden seid. Zu den zusätzlich abspielbaren Dateiformaten zählen unter anderem -avi, -mp3,-mp4 und -xvid. Euer Apple TV 2 spielt ohne Jailbreak nämlich lediglich das iTunes-Format ab.
Weitere Anwendungen, die Ihr durch einen Apple TV 2 Jailbreak auf eurem Apple TV 2 zusätzlich verwenden könnt, sind Xstream und der RSS-Reader. Beim RSS-Reader handelt es sich um eine Softwareanwendung, welche euch die neuesten Infos verschiedener Internet-Seiten liefert. Xstream ermöglicht hingegen das schauen von Filmen auf den gängigsten Streaming-Portalen im Internet.

Mehr Style für dein Apple TV 2 dank einem Jaibreak

Durch einen Apple TV 2 Jailbreak könnt Ihr neben einigen zusätzlichen Programmen auch auf das Aussehen der Benutzeroberfläche Eures Apple TV 2 zugreifen bzw. es verändern. So lassen sich, aufgrund der Möglichkeit wegen des Jailbreaks, weitere Dateiformate abspielen und außerdem eine Verbindung zwischen TV-Gerät und PC, zwecks Überspielens von Dateien, herstellen, eigene Bilder als Hintergrund nutzen. Damit wäre glücklicherweise die triste Benutzeroberfläche des Apple TV 2 endlich adé.
Des Weiteren sei noch auf die Möglichkeit hingewiesen die Clienten der populärsten Kurznachrichtendienste auf Eurem Apple TV 2 zu installieren und zu nutzen. Dadurch lässt sich dieser problemlos als soziales Netzwerk verwenden und Ihr könnt bequem, vom heimischen Sofa aus mit euren Freunden Kontakt aufnehmen und chatten.
Zuletzt sei noch darauf zu verweisen, dass es neben den genannten kostenlosen Programmen, die es für einen jailbroken Apple TV 2 gibt, auch sehr nützliche kostenpflichtige Programme gibt. Eines der besten ist hierbei wohl die Programm-Suite aTV Flash (black), durch welches Ihr zum einen Musik,Videos und Bilder direkt von Eurer Festplatte abspielen könnt, ohne sie zuvor auf das TV-Gerät überspielen zu müssen, und zum anderen Zugriff auf weitere Programme erhaltet, inklusive eines Internet-Browsers, wodurch entspannt, von der Couch aus, im Web gesurft werden kann.

Bildquelle: idownloadblog.com

 

25 Kommentare zu "Apple TV 2 Jailbreak – Untethered"

  1. Hallo Dominik,

    sehr interessanter Artikel und das Produkt macht richtig Spaß….habe dennoch ein Problem mit TV 2 Jailbreak: Netflix gibt immer eine Fehlermeldung raus … wenn ich starten will…steht da“ Netflix ist derzeit nicht verfügbar“, alles schon geprüft und durchlaufen lassen. Nix zu machen und auf dem Ipad meiner Tochter alles ok. Soll ich mal versuchen „Zurücksetzen“ oder „Wiederherstellen“? Oder ist dann der Jailbreak weg?

    Bin da Laie….

    Kannst Du helfen?

    Gruß
    Michael

    • Hi Michael,
      das Problem war mir so noch nicht bekannt. Liegt aber wohl nicht an deinem Jailbreak sondern eher daran das du nicht die neueste Firmware installiert hast. Wenn du Netflix auf dem iPad laufen lässt und dann versuchst den Bildschirminhalt via Airplay zu übertragen sollte dies ebenfalls nicht möglich sein.

      Also entweder Jailbreak oder die neueste Firmware drauf, da müsstest du dich entscheiden was dir wichtiger ist. Das konnte ich jetzt auf die schnelle in einem Forum nachlesen. Falls du das Problem doch gelöst bekommst kannst du uns gerne davon berichten :)

      Liebe Grüße
      Dominik

      • bei mir lief Netflix am Anfang auf meiner ATV2 mit Jailbreak. Seit ca. 1 Monat bekomme ich auch die Meldung „Netflix ist derzeit nicht verfügbar“. wenn ich mit meinem Ipad Netflix per Airplay übertragen will, kommt eine Fehlermeldung wo etwas von einem update steht. Leider erscheint diese nur ca. 1 Sekunde und ich kann nicht sagen was da genau steht.
        Kann ich auch das neuste IOS für ATV2 Jailbreak? ich habe 5.0.1(4224)

        gruß toby

  2. habe alles so gemacht wie beschrieben doch leider sehe ich nur das fc zeichnen und kann aber nix unter Einstellungen ändern und auch xbmc wird nicht angezeigt was mache ich falsch?

  3. Hallo!
    Ich habe seit einiger Zeit ein Apple TV 2 mit jailbreak. Jetzt funktioniert er bei mir Air Play nicht mehr. Ich bekomme keinen Air Play Icon mehr angezeigt. Als Behebung gibt Apple an, ich soll ein Software Update durchführen. Kann ich das machen ohne den Jailbreak zu zerstören?
    Unter Einstellungen kann man ja am Apple TV „Softwareaktualisierung“ anklicken, das funktioniert bei mir aber nicht. Als Fehlermeldung wird angegeben „das Update ist fehlgeschlagen“
    Kann mir jemand helfen?
    Danke!

  4. Hallo, ich habe das Problem, das mein atv2 nach 2 Tagen ohne Strom nicht mehr „gejailbreak’t“ ist.
    Das war auch so als ich es, gebrake’t, gekauft hatte. Der Verkäufer hat mir am Telefon erklärt wie ich den Brake wiederherstellen kann, ist leider schon eine Weile her und ich weiß weder den Verkäufer bezw. wie das funzt.
    Kann mir hier jemand helfen?
    Das ging ohne Anschluß an den PC, nur mit Tastendruck auf der FB und Strom an, Stromaus oder so ähnlich.
    Habe das Teil jetzt etwa 2,5 Jahre.

  5. Hallo Dominik,
    auf meinem AppleTV sind Fotos aus meinem Fotostream die ich gerne auf meinen Mac kopieren möchte, da sie leider nicht mehr in iCloud sind (nach 30 Tagen werden die gelöscht) und AppleTV das einzige Gerät war, welches sich in der Zeit verbunden und die Fotos heruntergeladen hat. Das iPhone auf dem sie erstellt wurden hat leider einen Wasserschaden…

    Nun meine Frage: Bleiben die Daten, insbesondere Fotos, bei dem Jailbreak bestehen? Oder kennst du eine andere Möglichkeit auf das AppleTV zuzugreifen um die Fotos herunterzuladen?

    Danke vorab!

    • Hi Manne,
      ich gehe stark davon aus das die Daten danach weg sind.
      Habe selbst leider noch nie darauf geachtet was mit den Bildern aus der Cloud passiert da ich dieses Feature nicht nutze.

      Sorry

  6. Hallo,
    Ich habe auch ein Problem mit dem AirPlay, bzw. Bluetooth. Beim mir werden keine Geräte mehr erkannt und es kann kein AirPlay mehr stattfinden. Von 2Pads und 1Iphone, nix erkannt. Ich weiß nicht was ich machen kann. Ich habe auch schon das Netzwerk erneuert, das TV erkennt nichts.

  7. ipad/Iphone ios 9.1 benötigt das neuste ios auf dem atv2.
    das wird erst mit seasonpass 0.97 unterstützt.
    :-( aktuell gibt es das nur tethered als mac version

  8. hallo,
    bin neu in der atv welt. habe jetzt ein atv2 in die finger bekommen und wollte dies direkt mal Jailbreaken. ich habe aber weder nitoTV oder ähnliches auf dem bildschirm?!

    hat der JB dann nicht geklappt?
    seasonpass hat mir gesagt es hätte alles geklappt.
    habe aber so ein rotes FC Logo bei den einstellungen.
    Modell:MC572FD/A
    atv-Software: 5.3(6105)

    am allerliebsten wäre mir darüber irgendwie SKY GO nutzen zu können, evtl filme von meiner WD MY CLOUD sehen zu können oder mindestens AMAZON PRIME, an einem etwas altertümlichen TV der das leider alleine nicht hin bekommt.

    oder muss ich mir den zahn schon ziehen?!
    nen ipad hätte ich zum airplay streamen auch noch parat

    • Hallo Xcess.

      Ja, der Jailbreak hat geklappt, wenn du das FireCore Logo gesehen hast (das wird nur einmal nach dem erfolgreichen Jailbreak eingeblendet). Jetzt kannst du dich per FTP auf das Apple TV 2 einloggen und die gewünschten Programmpakete installieren.

      Ich empfehle dir aber dringend, das Komplettpakte von Firecore zu kaufen. Mit der Version von Infuse, die du darin bekommst, kannst du ganz einfach auf deine Netzwerkfreigaben zugreifen. Hat bei mir mit einer WD MyBook Live jahrelang perfekt funktioniert. Amazon Prime Video kannst du aber nur streamen, wenn dein iPad noch nicht mit iOS 9 versorgt ist. Falls das der Fall sein sollte, geht AirPlay meines Wissens nach nicht. Denn die aktuelle tvOS-Version für das Apple TV 2 verfügt noch über keinen Jailbreak. Diese Version ist aber notwendig, um AirPlay zu nutzen, weil Apple das Protokoll angepasst hat.

      Wenn du Infuse nicht kaufen möchtest, bleibt dir eben nur der unkomfortable Weg über die Kommandozeile.

      Ich hoffe, ich konnte helfen.

      Viele Grüße,
      Sven

  9. Hallo Leute,
    sehe zwar das die Kommentare mittlerweile schon älter sind aber ich versuchs trotzdem mal.
    Habe ein ATV 2 gekauft, doch leider ist er auf den aktuellsten stand 6.2.1
    Habe kein Mac was bedeutet, ich kann die beta im moment nicht drauf laden :(
    Meine frage ist es wie kann ich das Gerät auf 5.3 downgraden.
    Habe kein shsh blobs. Habe wirklich tage und stunden verbracht doch komme mit den englischen anleitungen und dem ganzen nicht so ganz zurecht.
    Ich habe die firmware runtergalden 5.3 aber wenn ich es drauf laden möchte kommt immer eine fehlermeldung. Gibt es niemanden der mir eine anleitung erstellen kann wo ich schritt für schritt nachlesen kann wie ich es downgrade von 6.2.1 auf 5.3.
    Da ich mir denke, dass jailbreaken wird nicht so schwer sein, vielmehr belastet mich das downgraden.

    Ich bin sehr dankbar für jede hilfe,

    gruß george

  10. hi leute , ich habe das problem das seasonpass 0.9.6 während ich in dfü mode bin undzwar beim extrahieren der daten , eine fehler meldung kommt firmwire restored failed , und das seid 3 tagen ,ich bin am verzweifeln , firecore seite konnte nicht helfen alles versucht bitte um euere tipps ideen

  11. Tag

    Hab Problem

    Das ich von KODI zu hauptmenü rausgeschmissen werde nach ca 5minuten Film gucken

    Woran liegt es .?
    Muss ich was einstellen damit es reibungslos läuft .?

    Mit freundlichen Grüßen

  12. Hallo,

    Mein Apple TV 2 ist schon gejailbraked nur ich habe irgendwas eingestellt auf Einstellungen so das wenn ich jetzt auf das Symbol kodi klicke der es öffnen möchte aber dann nach 2 Sekunden wieder zurück ins Hauptmenü geht.
    Kann mir da jemand helfen?

    Habe ein Apple TV 2 Modell MC572FD/A
    Software 5.3(6105)

  13. Hallo Team,

    also Folgendes:
    Habe von einiger Zeit ein ATV2 in die Finger bekommen.
    Das Gerät hatte bereits iOS 5.3 gejailbreaked und Kodi installiert. Jedoch lässt sich die Kodi-App nicht öffnen.

    Gibt es einen bestimmten Grund?
    Muss ich das auf eigene Faust nochmal jailbreaken?

  14. Hey Leute, ich finde den Beitrag super easy erklärt und wollte deswegen meinen kürzlich erworbenen aTV2 jailbreaken. Leider tut sich nichts, wenn ich meinen aTV über USB an den Windows Laptop anschließe. iTunes und Seasonpass sind jeweils auf dem aktuellsten Stand.
    Hat von euch jemand eine Idee.
    Schöne Grüße.

  15. Hallo,

    ich wollte den jailbreak nach der Anleitung machen, doch leider wollte seasonpass den ATV erst nach dem er am Strom angeschlossen war erkennen. Also das ganze mit Strom gemacht und siehe da es klappt.

    Evtl. ein Fehler in der Beschreibung?

  16. Moin zusammen haben einen ATV2 mit Software Stand 6.2.1,
    nun meine Frage, ist möglich hier einen Jailbreak zu machen und zweitens funktioniert auch noch Airplay wenn ich mit meinem Ipad 2 Air drauf zugreifen möchte.
    Danke
    schon mal für eure Antworten

  17. Viele Anleitungen sind ja gleich. Auch diese hier ist ähnlich zu vielan anderen. Zu meiner Freude habe ich seasonpass erfolgreich einsetzen können. ABER iTunes wollte die von seasonpass erstellte Datei nicht akzeptieren und hat den Stand Wiederherstellungsprozess im Vorbereitungsmosdus mit einem Fehler 1604 abgebrochen. Was ist daran falsch gelaufen??

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*