Apple TV 3 Jailbreak

Apple-TV-3-JailbreakApple-TV-3-Jailbreak

Durch einen Jailbreak würde Euer Apple TV 3 viele weitere zusätzliche Funktionen, die es ohne diesen nicht besitzt, erlangen. Hierzu zählen unter anderem die Veränderung der Benutzeroberfläche Eures Apple TV 3, die Möglichkeit zur Installation zusätzlicher Apps, der Zugriff auf beliebige Ordner auf eurem PC über das TV-Gerät und die einfache Nutzung diverser sozialer Netzwerke. Zu der populärsten Software, die Ihr durch einen Apple TV 3 Jailbreak nutzen könntet, gehört XMBC beziehungsweise Kodi.

Mit diesem Programm wäret Ihr nicht mehr länger an die iTunes Video- und Audio-Formate eures Apple TV-Geräts gebunden, sondern könntet Dateien, die in ganz anderen Dateiformaten vorliegen, auf diesem abspielen. Hierzu zählen beispielsweise avi-, mp3-, mp4- und xvid-Dateien. In Verbindung mit der Möglichkeit durch euren jailbroken Apple TV 3 auf Ordner auf dem PC zuzugreifen, wäre die Nutzung weiterer Video- und Audioformate somit ideal, um das eigene TV-Gerät in eine reichhaltige Multimediastation zu verwandeln.

Weitere populäre Softwareanwendungen für Euren jailbroken Apple TV 3 wären MainMenuWeather und RSS-Reader, bei welchen es sich um Programme handelt, die Informationen liefern, ähnlich eines News-Channels. Das erstgenannte der beiden Programme gibt hierbei eine aktuelle Wettervorhersage, inklusive einiger Zusatzinformationen, wieder. Der RSS-Reader zeigt wiederum die Neuigkeiten verschiedener Internetseiten an. Somit würden beide Anwendungen aktuelle Informationen aus unterschiedlichen Bereichen, auf der Benutzeroberfläche Eures Apple TV 3, wiedergeben. Da sich diese, wie angesprochen, durch einen Jailbreak ebenfalls umgestalten ließe, würdet Ihr einem allzu tristen Hintergrund Abhilfe schaffen können. Neben der neuerlichen Informationsanzeige durch die genannten Programme könnte nämlich auch der Hintergrund nach den eigenen Vorstellungen verändert werden. Dies könnte durch eigene Bilder geschehen, die über den PC auf den Apple TV 3 aufgespielt werden müssten.

Weitere Vorteile lassen sich aus der Installation eines Clienten der verschiedenen Kurznachrichten-Dienste, wie beispielsweise Twitter und Facebook, die für jailbroken Apple TV-Geräte verfügbar sind, ziehen. So könntet Ihr nämlich über den Fernseher Nachrichten an eure Freunde senden. Mit einem Apple TV 3 Jailbreak ließe sich auf diese Art und Weise also letztlich bequem über das Sofa Kommunikation im Internet betreiben. Der Zugriff aufs Internet über den Apple TV 3 Jailbreak würde jedoch grundsätzlich eine weitere Anwendung erfordern, welche nur kostenpflichtig erhältlich ist. Bei dieser handelt es sich um die Programm-Suite aTV Flash, welche neben dem Zugriff auf einen Internet-Browser einen solchen auf noch viele weitere Programme ermöglicht. Ebenso eröffnet es Euch die Möglichkeit Inhalte direkt über die Festplatte abzuspielen. Somit ist die Programm-Suite atv Flash diejenige Anwendung, welche Euren Apple TV 3 Jailbreak endgültig zu einer ausgereiften Multimediastation machen würde.

gejailbreaktes Apple TV Menü

Menü eines gejailbreakten Apple TV

Leider immer noch kein Jailbreak für das Apple TV 3 möglich

Der Grund warum bisher von einem Apple TV 3 Jailbreak lediglich im Konjunktiv gesprochen worden ist, ist der, dass der Apple TV 3 noch nicht Jailbreak-kompatibel ist, was sich jedoch jederzeit ändern kann. Daher ist auch nirgends eine Apple TV 3 Jailbreak Anleitung zu finden. Momentan scheint eine solche Kompatibilität allerdings noch in weiter Ferne zu sein. Genau kann man jedoch nicht beurteilen, wie weit die gewieften Programmierer mit der Entschlüsselung des Programmcodes des Apple TV 3 mittlerweile sind und ob bald die ersten Ergebnisse zu erwarten sind.


Was jedoch einem Jailbreak sehr nahe kommt bzw wie ihr dennoch etwas mehr als vorgesehen aus dem Apple TV kitzeln könnt zeigen euch einige dieser weiterführenden Artikel (wir werden die Liste noch erweitern):


Solltet Ihr bereits ein Apple TV besitzen findet Ihr hier eine Anleitung für einen Apple TV 1 Jailbreak und einen Apple TV 2 Jailbreak.

Im Gegensatz zum Apple TV 3 ist der Apple TV 2 allerdings bereits entschlüsselt worden und somit Jailbreak-kompatibel. Dass nach Veröffentlichung des Apple TV 3 eine Jailbreak-Kompatibilität für diesen erst einmal ausgeschlossen werden musste, führte leider zu einem rapiden Preisanstieg des Jailbreak-kompatiblen Vorgängermodells. Somit müsst Ihr, wenn Ihr unbedingt sofort einen Apple TV mit Jailbreak haben wollt, euch den Apple TV 2 zulegen, der zwar etwas teurer ist, aber eben die nötige Kompatibilität aufweist. Wenn Ihr hingegen Geld sparen wollt und nicht sofort auf einen Jailbreak angewiesen seid, dann genügt der Apple TV 3, welcher höchstwahrscheinlich irgendwann auch jailbreakfähig sein wird. Sollte dies nicht der Fall sein so könnten einige Nutzer einige der unzähligen Apple TV Alternativen in Erwägung ziehen. Andere Nutzer die noch etwas mehr Geduld mitbringen, könnten abwarten welche Inhalte das Apple TV 4 mit sich bringt und ob dann überhaupt noch ein Jailbreak nötig wäre.

Update vom 27.10.2014
Während wir alle schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf ein Hardware Update des Apple TV´s warten ist an der Jailbreakfront des Apple TV 3 immer noch keine zufrieden stellende Lösung in Sicht. Die bekannten Hacker und Entwickler welche um einen Apple TV 3 Jailbreak bemüht sind haben entweder das Handtuch geworfen oder hoffen ebenso auf ein neues Gerät und wollen für die schon fast „veraltete“ Version keinen Aufwand mehr betreiben um dies Jailbreakfähig zu machen. Leider eine sehr bedauernswerte Entwicklung um den Jailbreak für das Apple TV der 3. Generation. Wir alle haben uns schon auf phantastische neue Inhalte und Apps von Drittanbietern gefreut. Es bleibt also weiterhin abzuwarten ob sich in naher bzw. ferner Zukunft auf diesem Gebiet noch etwas tun wird, schön wäre dies natürlich. Sollte es jedoch demnächst ein neues Apple TV geben so werden sich die Programmierer bestimmt mit vollem Elan an auf die Hackarbeiten stürzen!

 

4 Kommentare zu "Apple TV 3 Jailbreak"

  1. Ich warte schon ewig auf den Jailbreak fürs Apple TV 3, die Möglichkeiten wären genial.
    Die Hoffnung das es einen Jailbreak geben wird habe ich aber schon aufgegeben. Ich habe den Vorgänger mit Jailbreak gehabt und das war einfach nur Klasse. Full HD war mir dann aber doch wichtiger weswegen ich zum 3er gewechselt bin.

    Hat jemand irgendwelche Dinge die einem Jailbreak nahe kommen? Beziehungsweise Dinge zu ermöglichen die eigentlich nicht so von Apple gedacht waren?

  2. Ich seh das alles als Features, die man nicht braucht! Wer volles TV-Vernügen haben will, kauft sich eine Dreambox, dann braucht man im Grunde überhaupt kein ATV. Höchstens, um mal den Desktop auf den TV streamen zu können, aber das kann ja auch ein originales ATV :)

  3. Es gibt doch nur noch kein Jailbreak für den Apple Tv 3 weil sie sonst kein Geld mehr mit dem Apple Tv 2 machen würden!
    Ich sag euch sobald Apple Tv 4 draußen ist gibt es auch einen Jailbreak für Apple TV 3!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*