Apple TV 4 Halterung: 3 Modelle im Test

Apple TV 4 Wandhalterung

Apple TV 4 Halterung. Die Lösung? Mit der neuen Version des Apple TV, dem Apple TV 4, kann man Wand-Halterungen einsetzen, die das kleine Gerät unsichtbar hinter dem Fernseher verstecken. Vor allem, wenn der Fernseher an der Wand montiert ist, ist es so möglich, die Streaming-Box elegant zu verstecken. Nicht, dass das Apple TV 4 hässlich wäre – wir lieben das Design. Aber beim Einsatz eines Apple TV im Business oder wenn man schlicht keinen anderen Stellplatz für das Kistchen mehr hat, können Apple TV 4 Halterungen die Lösung sein.

Bedienen kann man das Apple TV 4 auch, wenn keine Sichtverbindung herrscht. Apple hat in der Siri-Remote erstmals Bluetooth-Technik verbaut, die eine Montage der Box hinter dem Fernseher mit einer Apple TV Halterung erst möglich macht. Direkt nach dem Verkaufsstart der Set-Top-Box haben Dritthersteller angefangen, passende Wandhalterungen zu fertigen. Mittlerweile gibt es auch mehrere Modelle, aus denen man wählen kann. Deswegen haben wir uns eine Auswahl an Apple TV Halterungen in die Redaktionsräume schicken lassen. Und ausprobiert, welche Halterung wirklich empfehlenswert ist.

Verschiedene Ausführungen von Apple TV 4 Halterungen

Um es vorweg zu sagen: Eines haben alle Apple TV 4 Halterungen gemeinsam: Sie sind allesamt schwarz. Macht auch Sinn, denn die Box selber ist in keiner anderen Farbe erhältlich.

Apple TV 4 Halterung: 3 Modelle im Test

Inventcase TV-Wandhalterung für Apple TV

Dübel und Schrauben werden bei Apple TV 4 Halterungen gleich mitgeliefert

Inventcases Apple TV 4 Halterung wird mit Montagematerial geliefert

Mit knapp 18 Euro ist die Apple TV 4 Halterung von Inventcase die günstigste im Test. Allerdings sieht man das der Wandhalterung leider auch an. Besonders schön verarbeitet ist sie nicht. Man kann Schweißnähte sehen und Grate fühlen, wenn man die TV-Halterung in die Hand nimmt. Deswegen hat man ein bisschen Angst um das Finish des Apple TV, wenn man es in die Halterung einsetzt. Passiert ist unserem Testgerät jedoch nichts.

Mit zwei Schrauben kann man das Apple TV 4 Case an der Wand anbringen. Oder an die Rückseite des TV kleben. Ganz wie man möchte. Da die Halterung dann per Klettverschluss am Fernseher klebt, kann man das Apple TV 4 leicht wieder hervorholen. Das Montagematerial liefert Inventcase gleich mit. Die Schrauben versenken komplett in der Wandhalterung.

> Inventcase bei Amazon ansehen

 

Innovelis 2449 TotalMount Halterung für Apple TV 4

Halterungen für Apple TV 4, Apple TV 3 und Apple TV 2

Die Apple TV 4 Halterung von Innovelis funktioniert auch für Apple TV 2 und Apple TV 3

Derzeit noch nicht verfügbar, aber bald bei Amazon erhältlich ist die Innovelis 2449 Apple TV 4 Halterung. Deswegen konnten wir sie auch noch nicht ausprobieren. Das Besondere an dieser Apple TV 4 Halterung ist jedoch, dass ein Lüftungsgitter dafür sorgt, dass das Apple TV nicht heiß wird. Dasselbe Gitter kommt zum Einsatz, wenn man ein Apple Tv 3 oder eines der 2. Generation an der Wand befestigen will. Denn die Gitter sorgen dafür, dass auch die flacheren Vorgänger des Apple TV 4 perfekt in die Halterung passen. Die Wandhalterung ist perfekt verarbeitet und fühlt sich stabil und wertig an. Das alles hat seinen Preis. Die TV-Halterung von Innovelis kostet knapp 30 Euro.

> Innovelis Halterung bei Amazon ansehen

 

JUBELIST Wall Mount Wandhalterung für das neue Apple TV 4

Apple TV 4 Halterungen von JUBELIST

Die Apple TV 4 Wandhalterung von JUBELIST passt perfekt und sitzt sicher an der Wand

Die Apple TV 4 Halterung von JUBELIST ist mit einem Preis von knapp 20 Euro im Mittelfeld positioniert. Vier Schrauben, die praktischerweise gleich mitgeliefert werden, halten das Apple TV sicher an der Wand. Dem Finish der schwarzen Box kann nichts passieren, denn die Schraubenköpfe verschwinden komplett in der Halterung.

Ebenfalls mit in der Verpackung: Doppelseitiges Klebeband für die Montage am Fernseher. Verwendet man das, dann bekommt man das Apple TV 4 aber nur sehr umständlich aus der Halterung heraus, wenn der Fernseher an der Wand montiert ist.

> JUBELIST Halterung bei Amazon ansehen

 

Fazit: Drei gute Apple TV 4 Halterungen

Alle drei Modelle erfüllen ihren Zweck. Für welches man sich entscheidet ist eigentlich Geschmackssache. Das Produkt von Innovelis ist für Besitzer eines Apple TV 3 oder Apple TV 2 interessant, die bereits ein Upgrade geplant haben. Schließlich passen alle Modelle in die Wandhalterung. Die Halterung von Inventcase ist nicht besonders hochwertig verarbeitet. Dafür erhält man bei dieser Apple TV 4 Halterung Klettverschluss zum leichten Abnehmen des Apple TV.

 

Über den Autor

Sven
Sven Hanold (Jahrgang 1976) ist professioneller Blogger. Mit seiner kleinen Textagentur schreiberling.info betreut er mehrere Blogs und Webseiten unterschiedlichster Zielrichtungen.


Sven ist kein Apple-Fan der ersten Stunde, vielmehr wurde seine Leidenschaft für die Produkte mit dem angebissenen Apfel von einem iPhone 3 GS geweckt. Seither hat er aber alle Stufen der Apple-Hysterie durch: iPod, iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und natürlich auch das Apple TV. Sein erstes Modell war ein Apple TV 2, das er - Jailbreak sei Dank - erst wenige Tage nach Eintreffen des neuen Apple TV 4 verkauft hat.


Der Apple-Experte und passionierte Texter lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern im schwäbischen Langenau.

Kommentar hinterlassen zu "Apple TV 4 Halterung: 3 Modelle im Test"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*