Apple TV 4 Jailbreak – Schritt für Schritt Anleitung

Apple TV 4 JailbreakJailbreak für das Apple TV 4

Apple TV 4 Jailbreak – Das warten hat ein Ende, zumindest wenn Du dein Apple TV 4 noch nicht auf tvOS 9.1 oder 9.2 geupdatet hast. Genauer gesagt, unter tvOS 9.0 oder 9.01 ist zusammen mit der Jailbreaksoftware Pangu der Weg in die Freiheit deines Apple TV´s möglich. Laut den offiziellen Anweisungen des Pangu Tools sei dazu ein kostenpflichtiger Developer Account notwendig, wir zeigen dir in unserer Step by Step – Anleitung wie Du den Apple TV 4 Jailbreak auch gratis hinbekommst.

Und das Beste dran: Den Jailbreak führst du in weniger als 15 Minuten durch!

Jailbreak des Apple TV 4

Apple TV 4 Jailbreak von Pangu

Was Du für den Jailbreak eines Apple TV 4 benötigst:

  • Einen Mac (unter Windows leider nicht möglich)
  • Apple TV 4 mit tvOS 9.0 oder 9.0.1
  • Ein USB-C zu USB-A Kabel (gibt es hier)
  • Einen gratis Apple ID Account mit Sideloading Privilegien (wird unten erklärt)
  • Xcode (zum Download)
  • Pangu tool 1.0 (zum Download)
  • iOS App Signer (zum Download)

Bevorzugst du eine Alternative Anleitung auf Englisch, so haben wir am Ende der Anleitung eine Video eingebunden.

Schritt 1:

Deaktiviere zunächst die automatischen Updates deines Apple TV.
Einstellungen System Softwareaktualisierungen Automatisch aktualisieren: Aus

Schritt 2:

Lade dir das Pangu Tool sowie den iOS App Signer und entpacke die Zip-Dateien.

Schritt 3:

Logge dich bei Xcode mit einer Sideloading privelegierten Apple ID ein.
Diese Apple ID (kann natürlich deine bestehende sein, muss nur verifiziert werden) bekommst Du gratis indem Du das Apple Developer Center besuchst und den dortigen Nutzungsbedingungen zustimmst. Um dich bei Xcode anzumelden öffnest du Xcode  Preferences (oben links) Accounts und clickst dort auf das „+“ Symbol und fügst deine Apple ID hinzu.

Schritt 4:

Gehe zu FileNew ➔ ProjecttvOSApplicationSingle View Application ➔ Next

Dort trägst Du in die Felder folgendes ein:

  • Product Name: AppleTVJailbreak 
  • Organization: <z.B. dein Name>
  • Organization Identifier: com.jailbreak.appletv

Klicke Next ➔ Create – Dein Xcode Project öffnet sich.

Schritt 5:

Verbinde dein Apple TV mit dem Mac, hierfür benötigst Du das USB-C Kabel. Warte darauf das Xcode mit dem Laden fertig ist.

Schritt 6:

Wechsle das ausgewählte Build Device zum Apple TV mit dem Button oben links. (nach rechts zum Play Button)

Schritt 7:

Klicke Fix issue um ein provisioning Profil für das Gerät zu erstellen.

Schritt 8:

Sobald Du nach deiner Apple ID gefragt wirst klicke auf Add und melde dich mit deiner Apple ID an.

Schritt 9:

Klicke erneut auf Fix Issue und wähle deinen Account aus der Liste aus. Xcode macht für dich den Rest.

Schritt 10:

Starte den iOS App Signer, klicke Browse und wähle die atvipa.app Datei im Payload Ordner aus dem entpackten Zip-Archiv von Pangu aus und klicke open.

Schritt 11:

Wähle deine Apple ID von der Liste der Signing Certificates, stelle dabei sicher das das Provisioning Profile auf „tvOS Team Provisioning Profile: com.YourName.AppleTVJailbreak“ gesetzt ist.

Schritt 12:

Klicke Start und dann Save um die atvipa.ipa Datei auf deinem Desktop zu speichern.

Schritt 13:

Wähle Devices aus dem Fenster-Menü in Xcode.

Schritt 14:

Klicke den „+“ Button unter Installed apps und wähle die atvipa.ipa Datei, die Du eben auf deinem Desktop gespeichert hast, aus.

Schritt 15:

Die Pangu App sollte nun auf deinem Apple TV erscheinen. Starte nun die App um den Jailbreak zu vervollständigen.

Das war es auch schon. Du hast nun einen Jailbreak auf dem Apple 4. Viel Spaß damit!

Du kannst dich nun per SSH über die W-Lan IP-Adresse mit deinem Apple TV verbinden.

Lass uns doch in den Kommentaren wissen mit welchen Funktionen oder Apps Du dein Apple TV dadurch erweiterst!

 

Hier wie oben versprochen eine Jailbreakanleitung in Videoform, diese weicht ein wenig von unserer ab, erklärt dir jedoch ebenfalls die nötigen Schritte.

Unterhalb dieser Linie haben wir vor Veröffentlichung des Jailbreaks Mutmaßungen angestellt und spekuliert:


Vermutungen rund um den Apple TV 4 Jailbreak

Alle warten gespannt auf das neue Apple TV. Spekulationen was das Apple TV 4 kann und was es vielleicht nicht kann haben wir ja zu genüge in unserem Artikel zum Apple TV 4 besprochen. Hier wollen wir darüber mutmaßen, spekulieren und einfach ins blaue hineinraten ob es eventuell auch für das Apple TV 4 einen Jailbreak geben wird und was man mit diesem anstellen könnte.

Würde das Apple TV 4 wirklich eine neue Art von Spielekonsole werden könnte man sich mit einem Jailbreak eventuell Zugang zu nicht erlaubten Spielen verschaffen oder an diese sogar kostenfrei herankommen?

Apple-TV-4-Jailbreak

Jailbreak – Freiheit für das Apple TV 4

Natürlich besteht durch einem Jailbreak des Apple TV 4 immer die Möglichkeit sich Inhalte auf das Gerät zu holen die so von Apple zunächst nicht vorgesehen waren. Popcorn Time, Kodi (früher XBMC) und so weiter. Also ein eigener App Store.
Vielleicht kann ein Jailbreak, wenn es die Power der Hardware erlaubt auch 4k-Ultra-HD Unterstützung bieten.

Wie lange müssen wir noch auf den Jailbreak des Apple TV 4 warten?

Die große Frage bleibt natürlich ob es jemals einen Apple TV 4 Jailbreak geben wird. Bis zum heutigen Tag gibt es noch keinen Apple TV 3 Jailbreak. Hier findet ihr aber die Anleitung für einen Apple TV 2 Jailbreak. Für diejenigen unter Euch die noch das erste Apple TV besitzen, hier gibts die Anleitung für den Apple TV 1 Jailbreak.

Kommentiert doch was Ihr euch unter einem Apple TV 4 Jailbreak vorstellt und was Ihr euch wünscht was dieser können soll?

 

4 Kommentare zu "Apple TV 4 Jailbreak – Schritt für Schritt Anleitung"

  1. Alexander Kießling | 17. Juli 2016 um 21:03 | Antworten

    Hallo,
    es ist schön, dass ihr die Anleitung auf deutsch ins Netz stellt, allerdings habt ihr die DAU’s vergessen. Wenn ich bis Punkt 6 alles habe und dann: „Wechsle das ausgewählte Build Device zum Apple TV mit dem Button oben links. (nach rechts zum Play Button) kommt, wo ich drei Möglichkeiten habe und keine Anfrage der Apple ID folgt, frage ich mich wie soll es weiter gehen. Das ist etwa so, als würde der Mechaniker zum Lehrling am ersten Tag sagen ich brauche einen 13er. Was mache ich, wenn fix issue“ nur sagt, dass es nicht funktioniert und die Frage nach der Apple ID dann eben nicht erfolgt. Was ist mit „Little Snitch“ Für wen stellt ihr das eigentlich ins Netz, wenn nicht für die, die eine Anleitung brauchen.

  2. Die große Frage bleibt natürlich ob es jemals einen Apple TV 4 Jailbreak geben wird. Bis zum heutigen Tag gibt es noch keinen Apple TV 3 Jailbreak.

    Du Dümmster Anzunehmender User

  3. an den tausenden Kommentaren und antworten merkt man, wie „gefährlich“ es sein kann wenn man an Halbwissenverteiler gelangt.

  4. Der jailbreak ist doch draußen siehe beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*