Apple TV 4 Tricks – 15 Dinge die das Apple TV 4 beherrscht

Apple TV Neustart

Apple TV Tricks – Wir haben einige Tricks und Kniffe für euch zusammengeführt und möchten euch in diesem Guide zeigen wie ihr noch mehr aus eurem Apple TV 4 herausholen könnt. Zum Beispiel wie Ihr einen Hardreset durchführt oder in versteckte Menüs findet.

Zurückspulen in 5 Sekundentaktung

Du willst zurückspulen um zu hören was jemand im Film eben gesagt hat? Der einfachste Weg dazu ist ein kurzer Tap auf die Ecken der Touch Oberfläche der Siri Remote

Siri Remote spulen

Apple TV mit anderen Fernbedienungen steuern

Das Apple TV lässt sich nicht nur mit der Siri Remote steuern. Du kannst einfach eine herkömmliche Fernbedienung mit Infrarot, z.B. von deinem Fernseher, mit dem Apple TV verbinden, in dem du sie anlernst.

Apple TV Infrarotfernbedienung

Quelle: androidauthority.net

Einstellungen -> Fernbedienungen und Geräte. Fernbedienung anlernen. Folge nun den Schritten auf dem Bildschirm.

Bluetooth Kopfhörer oder Lautsprecher verwenden

Wenn du in Ruhe Fernsehspaß mit deinem Apple TV genießen willst kannst du einfach deine Bluetooth Kopfhörer direkt mit dem Apple TV verbinden. Bluetooth Lautsprecher lassen sich ebenfalls verbinden.

Apple TV Bluetooth Kopfhörer

Für ein privateres TV-Erlebnis gehe in Einstellungen, Fernbedienungen und Geräte, Bluetooth. Nun kannst du einfach deine Geräte verbinden.

Apple TV ausschalten

Dein Apple TV gelangt von alleine in den Ruhemodus, wenn du aber nicht solange darauf warten willst kannst du deine Box auch direkt schlafen schicken. Einfach den Homebutton auf der Siri Remote gedrückt halten und danach auf dem Bildschirm auf „Sleep“ klicken.

Siri Remote Ruhemodus

Filminformationen, Sprache und Untertitel auswählen

Mit einer Wischbewegung nach unten über das Touchfeld der Siri Remote erhältst du Zugriff auf mehr verfügbare Optionen wie Untertitel, Kapitel oder Lautsprecher Einstellungen.

Apple TV Remote Optionen im Film

Siri-Remote einen Gang ´runterschalten

Wenn dir deine Siri Remote bei Toucheingaben zu schnell reagiert kannst du dies auch etwas verlangsamen.

Siri Remote Toch Bewegung einstellen

Dies kannst du hier machen: Einstellungen, Fernbedienungen und Geräte, Touch-Bewegung.

Multitasking auf dem Apple TV

Wenn du zwischen Apps hin und her wechseln oder springen möchtest, musst du nicht zurück ins Menü wechseln. Einfach einen Doppelklick auf den Homebutton und schon bist du in der Übersicht aller geöffneten Apps, wie auf deinem iPhone.

Apple TV Remote Multitasking

App mit Hilfe von Multitasking auf dem Apple TV schließen

Ab und an kommt es vor dass Apple TV Apps nicht mehr reagieren. Dann kannst du die App einfach manuell „abschießen“. Doppelklick auf den Homebutton, zur App navigieren die du beenden willst und auf der Touchfläche nach oben wischen.

Apple TV Remote App schließen

Passwort Abfrage auf dem Apple TV deaktivieren

Mit der Apple TV Fernbedienung kann es ganz schön nervenaufreibend sein Passwörter einzugeben. Wenn du verhindern willst dass du bei jedem App Download aus dem Apple TV App Store dein Passwort erneut eingeben musst, deaktiviere einfach die Passwortabfrage.

Apple TV Passwortabfrage

Das findest du hier: Einstellungen, Accounts, iTunes und App Store, Passworteinstellungen.

Filmzitat mit Siri

Wenn du ein berühmtes Filmzitat mit Siri eingibst, zeigt dir Siri den Film aus dem es stammt. Versuche mal „Möge die Macht mit dir sein“.

Starwars Filmposter

Quelle: http://img.lum.dolimg.com/

Geheimmenü „Advanced Settings“

In den Einstellungen deines Apple TVs ist ein Menü für erweiterte Einstellungen versteckt. Dieses Menü ist eigentlich nur für Apple Mitarbeiter vorgesehen, aber mit einem einfachen Trick sieht es jeder.

Apple TV 4 Software

Apple TV versteckte Einstellungen

Um zu diesem Menü zu gelangen gehe zu Einstellungen, System, Softwareaktualisierung. Dort drückst du dann den Play/Pause Button 4x. Und das versteckte Menü erscheint. Hier kannst du technische Einstellungen zum Ruhemodus einstellen oder ein VPN-Profil laden.

Screensaver manuell aktivieren

Es ist ebenfalls möglich den die Apple TV Bildschirmschoner direkt anzuzeigen ohne erst darauf warten zu müssen. Ein Doppelklick auf den Menü Button reicht aus.

Apple TV Remote Screensaver

Apple Store Demo Modus

Und es gibt noch eine weitere versteckte Einstellung: Demo Modus. Hier kannst du dein Apple TV in den Demo-Modus setzen, wie du es im Apple Store siehst.

Apple TV Demo Modus

So kommst du dort hin: Einstellungen -> Allgemein, fahre auf Info. Jetzt drücke 4x Play/Pause.

Apple TV Neustarten

Das Apple TV neu zu starten oder zu rebooten ist total einfach. Einfach den Homebutton und die Menütaste zeitgleich drücken und halten.

Apple TV Neustart

VLC Mediaplayer für dein Apple TV

Der heiß geliebte VLC Apple TV Player frisst einfach alles. Wenn du ein Archiv mit Videofiles unterschiedlicher Formate besitzt, probier ihn aus. Er spielt nahezu jedes Format ab und kann auch Netzwerk-Streams wiedergeben.

VLC Apple TV App

Eine exzellente Alternative zum VLC Player ist Beamer. Anstatt Beamer auf dem Apple TV zu installieren, installierst du es auf deinem Mac. Beamer konvertiert Video Inhalte automatisch in Apple TV freundliche Formate und spielt sie dann per AirPlay auf deinem Apple TV ab.

Apple TV Beamer Stream

 

2 Kommentare zu "Apple TV 4 Tricks – 15 Dinge die das Apple TV 4 beherrscht"

  1. Noch ein kleiner Tipp: Wenn man sich im Text-Eingabe-Screen befindet, kann man mit der Play/Pause-Taste schnell zwischen Groß- und Kleinbuchstaben hin- und herschalten. Das spart Zeit z. B. bei Passwörtern.

  2. Hey, apropos VPN-Profil laden, wie soll das gehen der Punkt reagiert nicht?
    Bis die Tage!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*