Apple TV Browser installieren

Apple TV 4 Browser

Apple TV Browser – Einige haben es vielleicht schon gelesen, andere haben es eventuell selbst bemerkt: Auch das neue Apple TV kommt ohne Webbrowser an Bord. Was sich viele Fans schon seit langer Zeit wünschen, wird von Apple einfach nicht erfüllt. Der große TV Bildschirm würde sich doch so gut eignen um von der Couch aus in den Weiten des Internets zu surfen. Durch die Einführung des App Stores hat der ein oder andere sicher gehofft, dass es ein Drittanbieter-Browser auf die kleine schwarze Set-Top-Box schaffen würde, aber Fehlanzeige. Es ist Entwicklern untersagt Webbrowser für tvOS zu entwicklen. Apple verhindert gezielt, dass mit dem Apple TV via Browser im Internet gesurft wird. Wer das machen will, muss wohl oder übel seinen Mac via Airplay mit dem Apple TV verbinden und dann auch dessen Eingabegeräte wie Tastatur und Maus nutzen.

Jetzt ist es einem niederländischen Entwickler namens jvanakker gelungen, einen nativen tvOS Browser für das Apple TV 4 zu bauen. Mit dieser Browser App ist es möglich, mit der Siri Remote durch Websiten zu navigieren, man kann zwischen Mauscursor und dem Scrollmodus wechseln, ganz einfach mit einem leichten Tap auf die Mitte des Touchfeldes. Um etwas anzuklicken, muss man einfach auf dem Touchfeld klicken. Durch Drücken des Menu Knopfes kann man zurück gehen, mit der Play/Pause Taste springt man in das URL Eingabe Feld.

In diesem Video von jvanakker könnt ihr den auf dem Apple TV 4 Browser in Aktion sehen:

Der tvOS Browser verwendet eine private API Schnittstelle, die App wird also nicht im App Store verfügbar sein. Aber sie kann hier bei Github heruntergeladen werden.

Apple TV Browser installieren: Wir haben eine kleine Anleitung für euch, welche wir von idownloadblog.com übersetzt haben:

Hier seht ihr dem kompletten Installationsvorgang in einem Video auf Englisch erklärt. Unter dem Video findet ihr dann eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung.

Schritt 1: Im ersten Schritt müsst ihr euer Apple TV 4 mit einem USB-C Kabel mit eurem Mac verbinden. Dieses Kabel ist leider nicht im Lieferumfang enthalten. Ihr müsst es euch also extra besorgen.

Schritt 2: Nun ruft die Github Page mit dem Browser zum Download auf, den Link findet ihr hier nochmals: tvOS Browser Download und kopiert die URL in der rechten Sidebar oder nehmt diese hier: https://github.com/jvanakker/tvOSBrowser.git.

Schritt 3: Startet Apples Entwickler App „xcode“. Solltet ihr diese noch nicht installiert haben, macht das bitte jetzt.

Schritt 4: In xcode klickt ihr nun oben auf „Source Control“ und dann auf „Check out“ im Drop Down Menü. Anschließend fügt ihr in dem Fenster das sich öffnet unten die URL rein, die ihr eben bei Github kopiert habt. Klicke nun auf „Weiter“ und anschließend auf „Download“.

Schritt 5: Das downgeloadete Projekt wird nun in xcode geöffnet. Oben Links sollten ihr nun „Browser“ und „Apple TV“ sehen, wenn euer Apple TV angeschlossen ist. Links daneben befindet sich der Play Button. Wenn ihr diesen nun drückt, wird die App nicht laufen. „Build failed“. Der Fehler lautet „UI Webview is unavailable“. Dieses Problem werden wir nun beheben.

Schritt 6: Minimiert nun eure xcode App. Öffnet den Finder und klickt euch durch folgende Ordner Strukturen:

Programme -> Rechtsklick auf xcode und Klick auf „show package Content“ -> Content -> Developer -> Platforms -> AppleTVOS.platform -> Developer -> SDKs -> AppleTVOS.sdk -> usr -> include

In diesem Ordner müsst ihr nun das File „Availibility.h“ ausfindig machen. Dieses öffnet ihr nun mit einem Doppelklick.

Schritt 7: Findet im Code die beiden folgenden Zeilen:

#define __TVOS_UNAVAILABLE __OS_AVAILABILITY(tvos,unavailable)
#define __TVOS_PROHIBITED __OS_AVAILABILITY(tvos,unavailable)

und ersetzt diese nun hiermit:

#define __TVOS_UNAVAILABLE_NOTQUITE __OS_AVAILABILITY(tvos,unavailable)
#define __TVOS_PROHIBITED_NOTQUITE __OS_AVAILABILITY(tvos,unavailable)

Schritt 8: Speichert die Änderungen in dem Dokument

Schritt 9: Geht zurück in xcode und drückt nochmals den Play Button. Der tvOS Browser sollte nun erfolgreich installiert werden.

Schritt 10: Startet euer Apple TV am Bildschirm oder Fernseher und fangt an mit dem Apple TV im Web zu surfen.

 

4 Kommentare zu "Apple TV Browser installieren"

  1. Hallo,

    ich bekomme folgende Fehlermeldung bevor ich die Datei editieren kann:

    Code Sign error: No code signing identities found: No valid signing identities (i.e. certificate and private key pair) matching the team ID “NKQ4HJ66PX” were found

    Kann mir jemand sagen, was ich zuerst tun soll, dass ich in der Anleitung weiter komme.

  2. guck die das video an da gibt die Lösung
    https://www.youtube.com/watch?v=2KXgQE9iI38

    du musst den browser umbenennen …

  3. Hallo, geht das nur mit einem mac, oder auch mit einem windows pc?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*