Apple TV iOS 8 Flat Design

ios8-flat-design-apple-tvapple-tv-ios8-flat-design

Im Zuge seiner Designneuerung stellt Apple wohl auch das Apple TV iOS 8 Flat Design wie bei anderen Devices dar. Seit dieser Woche gibt es für Entwickler von Apple die fünfte Betaversion von iOS zum Download. Dieses Update bringt für das Apple TV eine große Überarbeitung der Oberfläche mit sich. Das sogenannte Flat Design, welches Apple User bereits aus iOS 7 und iOS 8 sowie aus OS X 10.10 kennen, erhält nun beim Apple TV Einzug.

Mit den ersten Betaversionen von iOS 8 kamen für das Apple TV lediglich kleine Neuerungen. Die Funktion „Familienfreigabe“ sowie ein Update für die iCloud Funktionalität für Fotos erschienen. Mit der fünften erschienenen Betaversion hat Apple nun ein wohl schon seit längerer Zeit überfälliges Design Update zur Verfügung gestellt. Sowohl die Icons, als auch die verwendete Schrift und die Anmutung wurden den anderen Designs der Apple Sparte angepasst. Die Schriftart ist die selbe die wir bereits aus iOS 7 kennen, die Homescreen Icons sind im selben „Flat-Design“ gehalten wie bei iOS für iPhone und iPad sowie dem neuen OS X Yosemite.

Die neu gestalteten Buttons des Apple TV Menüs sind wie gehabt größer und nicht quadratisch, anders als bei den anderen Geräten auf denen das mobile Betriebssystem iOS läuft. Die Schriftgröße und Breite ist allerdings exakt die gleiche wie bei den anderen Geräten. Die könnte zu Problemen der Lesbarkeit auf einem TV Bildschirm führen.

Nutzer die außer einem deutschen iTunes Account auch noch über einen US-iTunes Account verfügen können nun einfacher zwischen ihren Accounts wechseln. Dies wird nun per Klick möglich sein und es müssen nicht immer manuell eingetragen werden jedes Mal. Mit dem US-Account ist für das Apple TV 3 unter anderem iTunes Radio verfügbar, diesen Dienst gibt es in Deutschland immer noch nicht. Vielleicht wird sich dies zusammen mit dem Apple TV 4 oder schon mit der neuen Firmware ändern.

Neu ist auch der Screen welcher erscheint wenn sich das Apple TV komplett aufhängt: Auf dem Bildschirm ist zu sehen dass das Apple TV mit einem Windows PC oder Mac verbunden werden soll, auf welchem die kommende Version von iTunes installiert ist. So kann man das Apple TV anschließend löschen und die neue Firmware aufspielen.

iOS 8 wird für Apple TV 3 verfügbar sein, das Update wird nicht auf den Apple TV 1 und Apple TV 2 installiert werden können, fraglich wird sein ob es einen langersehnten Jailbreak für diese Firmware geben könnte.

Deutet das Design Update für das Apple TV auf den lang ersehnten und seit langer Zeit überfälligen neuen Apple TV hin? Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Pic by 9to5Mac.com

 

Kommentar hinterlassen zu "Apple TV iOS 8 Flat Design"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*