Apple TV Screensaver – Der ultimative Test und die Gewinner

Apple TV Screensaver Test

Apple TV Screensaver – Der ultimative, definitive und endgültige Test

Apple TV Screensaver – Den besten Bildschirmschoner für das Apple TV 4 zu finden, ist nicht einfach. Mit der Einführung des App Stores für die schwarze Set-Top-Box kamen ein Haufen Apps – laut Eddy Cue mittlerweile über 2000 – in den Store. Leider aber auch eine Menge – sagen wir – untaugliche Apps. Durch diesen haben wir uns durchgearbeitet und die wahren Perlen aus dem Apple TV App Store geborgen: Neun Screensaver für das Apple TV haben wir ausgegraben, die unserer Meinung nach das Beste sind, was man sich auf das Apple TV 4 laden kann.

Und hier ist er also: Apple TV Screensaver – Der ultimative Test.

Die traditionellen Apple TV Screensaver: Kaminfeuer

Kaminfeuer als Apple TV Screensaver

Die klassischste Variante des Apple TV Screensavers: Kaminfeuer macht das Wohnzimmer gemütlich.

In der noch jungen Geschichte der Apple TV Screensaver gelten die Kaminfeuer Screensaver bereits als Klassiker. Denn schon vor der Einführung der vierten Generation konnte man einen solchen Bildschirmschoner für das Apple TV 3 nutzen. Per AirPlay war es schon früher möglich, ein kuscheliges Kaminfeuer im eigenen LCD zu entfachen und das Lodern, Knistern und Zischen des Feuers zu erleben.

Wir haben uns als einen der Repräsentanten dieser Kategorie Kaminfeuer© angesehen. Das ist ein klassischer Kaminfeuer Screensaver, wie es im App Store Dutzende gibt. Funktioniert, ist einstellbar und tut was er soll. Noch etwas besser hingegen gefiel uns Fireplace HD, der von dem deutschen Entwickler Frank Meyer stammt und eine wirklich gemütliche Stimmung verbreitet. Gibt’s vom selben Programmierer übrigens auch eine Nummer kleiner – als Kerze (siehe Artikelbild).

Kaminfeuer–Apps scheinen auf dem Apple TV das zu werden, was die berüchtigten und von Steve Jobs gebrandmarkten Furz-Apps auf dem iPhone waren: Am Anfang lustig, dann aber irgendwann schlicht peinlich.

Der globale: Earthcam TV free

Earthcam TV free für einen Blick in die Welt nutzen. Apple TV Screensaver zeigt Los Angeles

Earthcam TV free für einen Blick in die Welt nutzen. Apple TV Screensaver zeigt Los Angeles

Überall auf dem Globus warten Webcams darauf, Bilder ins Internet zu liefern. Earthcam TV free kann man als Apple TV Screensaver nutzen, indem man eine passende Webcam wählt, sich zurücklehnt und genießt. Earthcam TV free gibt es auch als App für iPhone und iPad – worauf die Apple TV App auch bei jedem Wechsel des „Kanals“ hinweist. Nervig! Ansonsten ist die Idee, Webcam-Bilder als Hintergrundberieselung zu verwenden, schlicht genial.

Die Bildqualität mancher Cams ist einfach schlecht. Häufig gibt es auch gar kein Videobild, sondern Standbilder, die nach und nach aktualisiert werden. Anfangs ist ein solcher Blick in die Welt faszinierend, aber man muss sich schon seine Favoriten merken, wenn man länger was von diesem Apple TV Screensaver haben will.

Der Standard: Apples Flyover Apple TV Screensaver

Wer nach einiger Zeit Untätigkeit einen Blick auf das Apple TV wirft, den erwartet eine schick nachbearbeitete Zeitraffer-Aufnahme eines Drohnenfluges in luftiger Höhe. Mal in San Francisco (siehe Bild), mal in China entlang der chinesischen Mauer oder mitten durch London – Apple hat mit seinen Bildschirmschonern einen neuen Maßstab in Sachen optische Qualität geliefert. Mehr oder weniger passend zur Tageszeit versorgt das Apple TV seine Anwender mit diesen FlyOver-Ansichten. Apple hat auch neue Apple TV Bildschirmschoner hinzugefügt, das Angebot also bereits kurz nach dem Start der Set-Top-Box ausgebaut.

Apple TV Screensaver von Apple: Langweilig

Gäähn. Und schon wieder San Francisco. Die Apple TV Screensaver von Apple selbst bieten zu wenig Abwechslung

Es sind zwar eine Menge Städte und Regionen vertreten, die FlyOver-Ansichten langweilen aber schon nach kurzer Zeit, da sie sich stupide wiederholen. Wie oft die Redaktion nun schon virtuell durch London oder San Francisco geflogen ist, wage ich kaum zu zählen.

Die Maritimen: Aquarium und Strand als Apple TV Screensaver

Aquarium Screensaver für das Apple TV sind im Trend

Findet Nemo! Aquarium Apple TV Screensaver für Unterwasser-Freunde

Wer es etwas nasser braucht, um richtig zu entspannen, der könnte an den beiden folgenden Gattungen seinen Spaß haben. Aquarien-Screensaver für das Apple TV sind derzeit voll im Trend. Obwohl sie eigentlich ein Relikt aus längst verdrängten PC-Zeiten sind, feiern diese Bildschirmschoner gerade ein grandioses Comeback. Wer sich daran erfreut, wenn Fische über den LCD im Wohnzimmer schwimmen, wird beispielsweise mit Aquarium HD für knapp 2 Euro seine helle Freude haben. An der Grafik gibt’s nichts auszusetzen, die Fische sehen leidlich echt aus. Auch der Soundtrack ist realistisch, zumindest haben uns das Besitzer eines echten Aquariums glaubhaft versichert.

Sieht nach Urlaub aus: Apple TV Screensaver vom Strand

Strand satt: Dieser Apple TV Screensaver will mit Urlaubsfeeling punkten

Wer das Wasser lieber von oben betrachtet, für den haben wir auch einen tollen Bildschirmschoner ausgegraben. Der Apple TV Screensaver Soundr Ocean and Beach Scenes hat genau die Kunden im Blick, die in Bermuda-Shorts mit einem Schirmchengetränk und der neuesten Café del Mar – CD bewaffnet auf dem Sofa sitzen und einfach nur chillen wollen. Klappt auch ganz gut, können wir bestätigen. Für 99 Cent macht man mit diesem Bildschirmschoner auf keinen Fall was falsch.

Der heimische Apple TV Screensaver: vindora

Einen echten Tipp für unsere Leser haben wir mit vindora. Der Wellness-Bildschirmschoner verwöhnt die Nerven gestresster Stadtmenschen mit HD-Videos aus der Gebirgsregion in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bergseen, das Matterhorn, ein Flüsschen, das völlig entspannt über den großen Wohnzimmer-Fernseher plätschert: Das sind die Zutaten in vindora, dem Apple TV Screensaver aus München. Die vindoras genannten Videos können in einer Endlosschleife abgespielt werden.

vindora Wellness Apple TV Screensaver

Wellness aus dem Fernseher: Mit dem Apple TV Screensaver von vindora kommt die Alpenregion ins heimische Wohnzimmer

Der Apple TV Screensaver selbst ist kostenlos und man kann sich ein Preview-vindora so oft ansehen, wie man möchte. Wer mehr will, der bezahlt per In-App-Kauf. Ein Tipp: Derzeit ist der vindora Bildschirmschoner reduziert in einer Sonderaktion. Für alle vorhandenen und zukünftig noch hinzugefügten Videos – Entschuldigung: vindoras – bezahlt man bis Silvester 2015 nur 99 Cent.

Die Wissenschaftlichen: Informativ und interaktiv

Ja, das Wetter. Gesprächsstoff unzähliger Small-Talks rund um den Planeten. Auch in der Welt der Apple TV Screensaver spielt Petrus eine gewichtige Rolle. Mit dem Bildschirmschoner Meteo Earth kann man sich Luftströmungen, Regenwolken, Temperaturen und sonstige Klimadaten auf wunderschönen Satelliten-Bildern ansehen. Dabei dreht sich die Weltkugel gemächlich über den Fernseher und der Blick des Betrachters wandert über den ganzen Globus.

Klimakarte - Meteo Earth ist ein Wetter-Screensaver

Wetterdaten für das Apple TV . Der Screensaver von Meteo Earth zeigt das Klima der Welt

Welche Daten man genau sehen möchte, kann man ganz einfach einstellen. Natürlich ist auch die Zoomstufe frei wählbar.

Ein interaktiver, mathematischer und fast schon hypnotischer Apple TV Screensaver ist Gravity TV. Man kann nicht wirklich in Fotos beschreiben, wie der Bildschirmschoner funktioniert, deswegen haben wir ein kleines Video gedreht.

Mit Wischbewegungen steuert man eine Unzahl an einzelnen Pixeln und erzeugt mit Klick- und Ziehgesten spacige Effekte. Ob es sich bei Gravity TV nun wirklich um einen interaktiven Bildschirmschoner oder schon um ein meditatives Spiel handelt, wollen und können wir nicht definieren. Spaß macht der Apple TV Screensaver aber auf alle Fälle. Der entspannende Soundtrack tut sein Übriges dazu, dass man sich wirklich entspannen und in die Sphären der vielen bunten Pixel eintauchen kann.

Jetzt aber zur Preisverleihung.

And winner of the Apple TV Screensaver Test is…

Wellness-Bildschirmschoner vindora!

Mit diesem Apple TV Screensaver kann man wirklich die Seele baumeln lassen. Die Szenen wiederholen sich nicht alle 2 Minuten, wie es bei den Kaminfeuer Bildschirmschonern der Fall ist. Außerdem ist die Szenerie nicht so unglaublich eintönig wie bei der Konkurrenz. Denn hin und wieder huscht auch mal eine Hummel oder ein Schmetterling durchs Bild.

Apropos Bild: Auch in Sachen Bildqualität hat vindora der Konkurrenz eine Menge voraus. Wir finden, dass die vindoras im Gesamtvergleich einfach am schönsten aussehen. Hier kann zum Beispiel Eartchcam TV free nicht punkten. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass der Anbieter nur Fremdmaterial verwendet. Deswegen hat er die Qualität der Streams nicht selbst in der Hand.

Meteo Earth gefällt uns ebenfalls gut, vor allem wegen der zahlreichen Konfigurations-Möglichkeiten. Allerdings wird der Wetterfilm auf Dauer auch ein bisschen langweilig. Genauso wie die immer gleichen Überflüge des Standard Apple TV Screensavers. Was anfangs „Wow“ ist, provoziert später nur noch ein „schon wieder…“.

Ein bisschen außer Konkurrenz (wegen des hohen Grads an Interaktivität) ist Gravity TV. Da man ohne die Siri-Remote zu benutzen keine Bewegung auf dem Bildschirm hat, macht dieser Apple TV Screensaver nur Spaß, wenn man bereit ist, die Fernbedienung zu streicheln.

apfel-tv.de und vindora Gewinnspiel

Den Machern von vindora haben wir natürlich von ihrem tollen ersten Platz bei unserem Apple TV Scsreensaver Test erzählt. Die Jungs um Chris Lochmann haben sich so gefreut, dass die uns fünf kostenlose Lizenzen für ihren vindora Premium Screensaver geschickt haben. Diese wollen wir unter den apfel-tv.de-Lesern verlosen. Ihr müsst uns nur folgende Frage in den Kommentaren beantworten:

Welchen Bildschirmschoner wird vindora auf eurem Apple TV 4 ersetzen?

Einfach in die Kommentare schreiben, was bei euch vom Apple TV fliegen wird, solltet ihr eine vindora-Lizenz gewinnen. Viel Glück!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Jeder Kommentar, der noch 2015 bei uns eingeht, kann gewinnen. Natürlich benötigen wir eine gültige E-Mail, sonst können wir euch nicht benachrichtigen.

Die Gewinner des Apple TV Screensaver – Gewinnspiels

Diese Gewinner wurden bereits per E-Mail benachrichtigt und können sich über ihr gratis vindora freuen:

  • Rikibu
  • Crushy
  • Phil K
  • Christina Kühn
  • Victoria Landgraf

Allen anderen wünschen wir ein schönes neues Jahr 2016 und etwas mehr Glück bei einem unserer folgenden Gewinnspiele!

 

 

Über den Autor

Sven
Sven Hanold (Jahrgang 1976) ist professioneller Blogger. Mit seiner kleinen Textagentur schreiberling.info betreut er mehrere Blogs und Webseiten unterschiedlichster Zielrichtungen.


Sven ist kein Apple-Fan der ersten Stunde, vielmehr wurde seine Leidenschaft für die Produkte mit dem angebissenen Apfel von einem iPhone 3 GS geweckt. Seither hat er aber alle Stufen der Apple-Hysterie durch: iPod, iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und natürlich auch das Apple TV. Sein erstes Modell war ein Apple TV 2, das er - Jailbreak sei Dank - erst wenige Tage nach Eintreffen des neuen Apple TV 4 verkauft hat.


Der Apple-Experte und passionierte Texter lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern im schwäbischen Langenau.

11 Kommentare zu "Apple TV Screensaver – Der ultimative Test und die Gewinner"

  1. Ich habe schon einige Screensaver die kostenfrei verfügbar waren, ausprobiert. Darunter Kaminfeuer und das Aquarium. Diese würden natürlich sofort runterfliegen, wenn ich zu den glücklichen Gewinnern einer vindora Lizenz zählen würde. Da ich mir aber derzeit wenig unter einem relax Screensaver vorstellen kann der das Thema wellness abdeckt, klingt das ganze schon interessant.

  2. Ich habe den Fireplace und EarthTV installiert, aber irgendwann ist auch mal Zeit für was neues!
    EarthTV ist wirklich, wie beschrieben, nicht wirklich toll, deshalb fliegt das sofort runter. Aber erst, wenn ich die Premiumversion von Vindora gewinne :-D

  3. Sowohl Kaminfeuer wie auch Aquarium fliegen runter

  4. Sehr gerne gewinnen diese super preis

  5. Aquarium wäre super für meinen Sohn

  6. Victoria Landgraf | 31. Dezember 2015 um 15:55 | Antworten

    na die schrankwand wird fliegen :P wow wow wow was für ein traumhafter preis, da würde ich mich ja so freuen, wenn die glücksfee mit hold ist <3 danke für die fantastische aktion und einen sanften und spaßigen Rutsch ins neue Jahr 2016 <3 ich drücke gaaanz fest die Daumen, da ich nur noch FREUDENSPRÜNGE machen würde,wenn ich gewinne <3 das wäre wirklich mein traum zu gewinnen <3

  7. Juhu…. ich hab gewonnen :-)
    Ich muss schon sagen, vindora hat sehr schöne Motive integriert. Macht schon optisch richtig was her.

    • Siehst du? Haben wir doch gewusst, dass euch das gefällt. Und es werden – so die Entwickler – noch eine Menge neue Motive dazukommen. Viel Spaß mit vindora!

  8. ich suche leider vergebens die Möglichkeit eine bildschirmschoner mit eigenen videos zu installieren.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*