„Cellular“ Apple TV App im Test: Endlich abschalten!

App Review zu Cellular auf dem Apple TV

Cellular App im Test

Bei Cellular handelt es sich um ein durch und durch entspanntes und entspannendes Geschicklichkeitsspiel für  das Apple TV 4 und iPhones. Apple hat das Spiel im App Store an prominenter Stelle platziert. Ungewöhnlich, denn Cellular ist ein völliger Neuling im App Store.

Cellular zeichnet sich durch

  • einfachste Spielmechanik
  • tolle Steuerung
  • entspannenden Soundtrack
  • schickes Level-Design

aus. Die Spielidee ist sehr einfach. Man navigiert eine Art Wurm, der durch die Aufnahme von Partikeln größer wird und auch seine Fähigkeiten verändert. Das gute alte „Snake“ auf dem historischen  Nokia-Handy-Knochen lässt von ferne grüßen. Cellular ist allerdings viel entspannter. Action gibt’s hier nicht, die Steuerung ist einfacher. Kurz: Auf dem Apple TV 4 läuft alles viel ruhiger ab.

Cellular App Review: Am besten mit Kopfhörern

Da haben die Entwickler recht: Cellular spielt sich mit Kopfhörern toll. Das hat auch unser Test bestätigt.

Durch das Fressen bestimmter Teilchen verändert sich der Soundtrack des atmosphärischen Spiels. Der Hinweis auf die Verwendung von Kopfhörern ist übrigens nicht umsonst. Wer das Spiel mit seinen Lieblings-Ohrhörern verwendet, der kann den hypnotisierenden, sich entwickelnden Soundtrack viel intensiver genießen. Auch das Orten von lohnenswertem „Futter“ wird mit Kopfhörern viel einfacher. Wer also die Möglichkeit hat, an den Fernseher oder die Surround-Anlage Kopfhörer anzuschließen, der sollte das zumindest testweise einmal gemacht haben.

Bedienung und Steuerung von Cellular

Die Bedienung des Titels ist auf dem iPhone und dem Apple TV 4 identisch. Tut man nichts, dann dreht sich das kleine Kerlchen permanent im Uhrzeigersinn. Drückt man auf die Siri-Remote (oder den iPhone-Bildschirm), dann dreht sich der Wurm entgegen dem Uhrzeigersinn. Eine gerade „Flugbahn“ erreicht man mit wiederholtem, schnellen Tippen auf die Oberflächen. Wichtig: Hierzu muss man die Remote nicht drücken (nicht „klicken“), ein simples Tippen auf die berührungsempfindliche Oberfläche reicht. Die Steuerung haben die Macher von Cellular hervorragend an die Siri Remote angepasst.

Cellular im Video

Cellular: Ohne Werbung und In-App-Käufe

In Cellular gibt es weder In-App-Käufe noch Werbung, es handelt sich um einen echten Premium-Titel. Das Besondere: Wer die iPhone-App kauft, der kann die App für das Apple TV kostenlos laden. Ihr könnt Cellular also direkt hier vom iPhone aus laden und später am Apple TV spielen.

Einen Abgleich der Spielstände indes gibt es derzeit noch nicht. Cellular macht noch keinen Gebrauch von einem eventuellen iCloud-Sync. Das ist ein bisschen schade, tut dem Vergnügen aber keinen Abbruch. Diese Funktion könnten die Entwickler noch nachreichen.

Fazit: Cellular ist eine echte Empfehlung

Cellular kann durchweg überzeugen. Auch wenn es sich um die erste Version der Entwickler handelt, wirkt das Spiel schon sehr ausgereift. Abstürze kamen nicht vor und die Steuerung funktioniert tadellos, was wir im Vorfeld des Tests kaum gedacht hätten. Die Musik ist wirklich entspannend und man kann sich vor dem Apple TV wunderbar treiben lassen. So stellen wir uns einen perfekten Chillout-Titel vor. Chapeau!

Habt ihr Cellular schon angespielt? Wie gefällt euch der Titel? Seid ihr auch so begeistert wie wir?


 

Über den Autor

Sven
Sven Hanold (Jahrgang 1976) ist professioneller Blogger. Mit seiner kleinen Textagentur schreiberling.info betreut er mehrere Blogs und Webseiten unterschiedlichster Zielrichtungen.


Sven ist kein Apple-Fan der ersten Stunde, vielmehr wurde seine Leidenschaft für die Produkte mit dem angebissenen Apfel von einem iPhone 3 GS geweckt. Seither hat er aber alle Stufen der Apple-Hysterie durch: iPod, iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und natürlich auch das Apple TV. Sein erstes Modell war ein Apple TV 2, das er - Jailbreak sei Dank - erst wenige Tage nach Eintreffen des neuen Apple TV 4 verkauft hat.


Der Apple-Experte und passionierte Texter lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern im schwäbischen Langenau.

Kommentar hinterlassen zu "„Cellular“ Apple TV App im Test: Endlich abschalten!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*