Dreambox streaming auf Apple TV 4 via MrMC und VUPlus

Dreambox Apple TV 4

Dreambox streaming Apple TV –  Mit MrMC auf dem Apple-TV 4 und dem Add-on VUPlus ist ab sofort möglich. Mit dieser Anleitung lässt sich jetzt auch das Fernsehen via Livestream realisieren. Benötigt wird hierzu der Kodi/XBMC Client MrMC das Add-on VUPlus eine Dreambox und etwas Zeit.

Zum Testen haben wir eine Dreambox 500HD verwendet, welche mit einen Tuner bestückt ist. Das war in unserem Test aber kein Problem, da über das Add-on VUPlus von MrMC der Sender bequem gewecheslt werden kann. Die Dreambox reserviert in diesem Fall keinen eigenen Transponder für sich.

Anleitung: Dreambox streaming auf dem Apple TV 4

Dreambox Konfiguration:

Auf unserer Dreambox 500HD ist Merlin3 (Enigma2) installiert. Das Webinterface muss installiert und aktiviert sein. Dies ist aber eigentlich immer der Fall. Zudem sollte in den Einstellungen des Webinterfaces der Dreambox (in den Erweiterungen des OSD Menüs der Dreambox zu finden) das Umschalten per HTTP erlaubt sein. Weiter sind keine Änderungen bzw. Anpassungen an der Dreambox nötig.

Anmerkung: Grundsätzlich sollte das Ganze mit jeder auf Enigma2 basierender Settop Box funktionieren.

Apple-TV 4 Konfiguration:

Zuerst muss der XBMC bzw. Kodi Client MrMC installiert werden. Mit der Software ist es möglich wie z.B. bei Infuse alle möglichen Medieninhalte zu streamen. Zusätzlich bietet MrMC die Möglichkeit weitere Add-ons zu verwalten und installieren. Das Add-on, welches das Streming übernimmt, heist VUPlus und wird wie folgt aktiviert:

  1. Optionen ->Einstellungen -> Addons -> Benutzer-AddonsAdd-ons -> PVR-Clients -> – und das VUPlus add-on auswählen
    MrMC VU+

    MrMC VU+

    MrMC VU+ Config

    MrMC VU+ Config

  2. Konfigurieren auswählen

Im Konfigurationsmenü folgende Einstellungen vornehmen

  • VU+ hostname or IP address: IP Adresse der Enigma 2 Settop Box z.B. 192.168.0.81
  • Icon Path: Kann frei bleiben – ist nötig wenn die Senderlogos angezeigt werden sollen.
  • Update Interval in minutes: Wie oft fragt das Add-on die Dreambox nach Änderungen z.B. im EPG

Im Channels Menü ist die Einstellung Zap before channelswitch (i.e. for Single Tuner boxes) wichtig. Hier wird dem Add-on erlaubt die Box umzuschalten. Diese Option muss im Webinterface in der Dreambox unter dem Punkt „allow channel switching“ aktiviert sein.

MrMC Config Sender

MrMC Config Sender

In den Advanced Optionen wird der Streaming Port eingestellt. Standardwert ist hier der Port 8001 welcher nicht verändert werden sollte, außer im Webinterface der Box habt Ihr schon einen anderen Port hinterlegt.

  • Webinterface Port: Port des Webservers der Box – Normalerweise Port 80
  • Username: Falls das Webinterface mit Benutzername und Passwort geschützt ist muss hier der Username eingegeben werden.
  • Password: Falls das Webinterface mit Benutzername und Passwort geschützt ist muss hier das Passwort eingegeben werden.
  • Recording folder on receiver: kann frei bleiben, außer der Standard Aufnahmepfad soll für MrMC geändert werden
  • Send DeepStandby-Command: Schaltet die Box in Deep Standby wenn MrMC beendet wird.
MrMC Config Erweitert

MrMC Config Erweitert

Danach ist die Konfiguration beendet. Im VU+ Menü noch auf Ausführen klicken:

MrMC Ausführen

MrMC Ausführen

 

Jetzt noch in den Systemeinstellungen unter TV das Streaming kurz daktivieren/aktivieren und MrMC verbindet sich auf die Box.

MrMC TV aktivieren

MrMC TV aktivieren

Im Hauptmenü erscheint neben Music und Video jetzt auch noch der Button TV.

MrMC Neues Hauptmenü TV

MrMC Neues Hauptmenü TV

Als Grundlage für die angezeigten Sender werden die in der Dreambox angelegten Bouguets verwendet. Beim klicken auf ein Bouguet werden die darin befindlichen Sender angezeigt und können gestreamt werden. Nach dem Auswählen eines Senders öffnet sich der Livestream innerhalb von 1-2 Sekunden.

MrMC TV EPG

MrMC TV EPG

 

HD Sender mit Dreambox auf Apple TV streamen möglich!

Anders als z.B. beim Apple-TV 2 ist das Streamen von HDTV Sendern über diesen Weg ohne Probleme möglich.

In diesem Sinne happy streaming…!

Wie findet Ihr diese Anleitung?

Hat es bei euch auf anhieb funktioniert oder gab es bei euch spezielle Herausforderungen? Sagt es uns in den Kommentaren!

 

6 Kommentare zu "Dreambox streaming auf Apple TV 4 via MrMC und VUPlus"

  1. Bei mir funktioniert es gar nicht. Wenn ich ch einen Sender Auswähle, dann zeigt er zwischenspeichern 0% an und weiter gehts nicht.

    • Hallo rails, ich hatte zu Beginn ähnliche Probleme. Wichtig ist, dass das Plugin nach der Konfiguration noch in den Systemeinstellungen kurz deaktiviert und danach wieder aktiviert wird. Melde dich falls du noch fragen hast. Grüße Simon

  2. Danke, mittlerweile gehts!

  3. Habe bild und ton aussetzer mit eine Vu duo2. Wo muesste man da zur Fehlersuche ansetzen?

  4. Hallo, ich habe mir die App auf dem ATV4 geladen. Die Installation des VU von Add on ist nicht möglich.!! Wurde diese Funktion seit dem Test aus der App genommen ?

  5. Hallo,

    Kann man das apple tv dazu bringen zu cachen?
    Will das Streaming über ein VPN weltweit nutzen.

    Grüße
    Tom

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*