Facebook ermöglicht Login auf dem Apple TV 4

Facebook erlaubt den Login auf dem Apple TV

Facebook hat kürzlich angekündigt, dass es mit einem eigenen Entwicklungswerkzeug (SDK) eine Möglichkeit schaffen werde, sich auf dem Apple TV 4 einzuloggen. Mittlerweile ist das SDK für tvOS in einer Beta-Version verfügbar. Das ist insofern für Facebook-Anwender mit Apple TV wichtig, als dass ein Login über das soziale Netzwerk häufig bequemer ist, als seine Zugangsdaten mit der On-Screen-Tastatur auf dem Gerät selber einzutippen. Für den Eingabedialog hat Apple auch schon einige Kritik ernten müssen, weshalb Facebook bei der Verifizierung der Anwender einen anderen Weg geht.

Facebook-Login auf dem Apple TV mit dem iPhone

Will der Nutzer den Facebook-Login verwenden, muss er den auf dem Apple TV 4 angezeigten Code in die Facebook-Anwendung auf seinem iPhone oder iPad (oder einem entsprechenden Android-Gerät) eintippen. Das ist deutlich  komfortabler als der umständliche Weg über die Bildschirmtastatur. Damit Apps aber diese Möglichkeit bieten können, müssen die Entwickler ran: Ein SDK ist nichts weiter als ein Satz von Entwicklungswerkzeugen, mit denen solche Funktionen in die eigene App programmiert werden können. Einbauen müssen die Funktion die App-Anbieter aber selber.

Einfach Inhalte auf Facebook teilen und liken

Bald ist der Login in Facebook auf dem Apple TV 4 möglich

Daumen rauf: Facebook-Login auf dem Apple TV 4

Nicht nur der Login soll so vereinfacht werden, auch soll den Nutzern die Gelegenheit gegeben werden Links, Fotos, Videos und andere Inhalte direkt aus Apple TV 4 – Apps heraus mit Facebook-Freunden zu teilen. Ein weiteres – vor allem für die Entwickler selbst interessantes Features des SDK ist Facebook Analytics for Apps. Diese Technik erlaubt App-Programmieren, zu verstehen, wie Nutzer mit ihren Programmen umgehen. So sollen – zumindest verspricht das Facebook – die Apps immer weiter verbessert werden können.

Auch für verschiedene Services im Internet kann man seinen Facebook-Login verwenden und muss sich nicht bei jedem Anbieter mit E-Mail-Adresse, Passwort und anderen persönlichen Daten registrieren. Ein einfacher Login mit dem eigenen Facebook-Konto bietet hier einen echten Mehrwert.

Wie steht’s bei euch? Wäre ein Facebook-Login auf eurem Apple TV 4 eine willkommene Funktion oder nervt euch der Dauerbeschuss schon auf dem iPhone? Wir diskutieren gerne mit euch in den Kommentaren.

 

Über den Autor

Sven
Sven Hanold (Jahrgang 1976) ist professioneller Blogger. Mit seiner kleinen Textagentur schreiberling.info betreut er mehrere Blogs und Webseiten unterschiedlichster Zielrichtungen.


Sven ist kein Apple-Fan der ersten Stunde, vielmehr wurde seine Leidenschaft für die Produkte mit dem angebissenen Apfel von einem iPhone 3 GS geweckt. Seither hat er aber alle Stufen der Apple-Hysterie durch: iPod, iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und natürlich auch das Apple TV. Sein erstes Modell war ein Apple TV 2, das er - Jailbreak sei Dank - erst wenige Tage nach Eintreffen des neuen Apple TV 4 verkauft hat.


Der Apple-Experte und passionierte Texter lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern im schwäbischen Langenau.

Kommentar hinterlassen zu "Facebook ermöglicht Login auf dem Apple TV 4"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*