Peer-to-Peer AirPlay jetzt auf Apple TV 3 möglich

Apple TV Peer to Peer AnleitungEine Anleitung für Apple TV Peer to Peer

Als iOS 8 angekündigt wurde, konnten wir einige neue Features entdecken welche auch das Apple TV betreffen. Eine dieser Features ist Peer-to-Peer AirPlay. Mit dieser Funktion ist es möglich via AirPlay an das Apple TV zu stremmen, ohne im gleichen W-Lan Netzwerk zu sein wie das Apple TV. Ein sehr gutes Anwendungsbeispiel ist eine Präsentation bei einem Kunden welcher ein Apple TV hat, welches jedoch mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden ist. So könnt ihr mit Peer-to-Peer AirPlay euch einfach wie nie mit eurem iPhone oder eurem iPad mit dem Apple TV verbinden, ohne im W-Lan zu sein. Die Verbindung wird ähnlich wie bei AirDrop beim Mac ad-hoc über W-Lan direkt zwischen Apple TV und iOS Device hergestellt. Euer Screen kann dann direkt gespiegelt werden (mirroring) oder ihr könnt die anderen AirPlay Funktionen wie Bilder, Videos und Musik via AirPlay nutzen.

Dieses Feature wird allerdings nur für das Apple TV 3 verfügbar sein, welche nach März 2013 hergestellt wurden. Also das Modell A1469. Die Modellnummer eures Apple TV findet ihr einfach auf der Unterseite des Gerätes.

Wenn ihr ein unterstütztes Apple TV 3 habt, findet ihr hier die Anleitung für Peer-to-Peer AirPlay

Für meinen Test bin ich einfach in die Einstellungen meines iPhones gegangen, dort auf W-Lan und dann auf „Netzwerk ignorieren“. Ich habe mich also mit dem verbundenen W-Lan disconnected aber W-Lan weiterhin eingeschaltet gelassen. Und siehe da, bei eingeschalteten Apple TV kann ich trotzdem das Apple TV auswählen. Und das ohne dass ich in einem W-Lan Netzwerk bin. Es ist also relativ einfach sich mit dem Apple TV Peer to Peer zu verbinden. Eine wirkliche Schritt für Schritt Anleitung braucht man hier dann wohl nicht da es wirklich einfach ist ;-)

Peer to peer Airplay für das Apple TV

Hier einfach im Menü das Apple TV auswählen und Peer to Peer AirPlay wird gestartet.

Ein sehr cooles neues Feature und endlich kann man AirPlay auch einfach nutzen ohne vorher nach dem W-Lan Passwort fragen zu müssen. Probiert es aus!

 

9 Kommentare zu "Peer-to-Peer AirPlay jetzt auf Apple TV 3 möglich"

  1. Hallo, bei mir geht’s nicht. Die Modell Nummer stimmt. Was mache ich falsch?

  2. Es funktioniert jetzt. Aber sehr zögerlich und instabil. Na ja, vielleicht wird mit einem Update behoben.

  3. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Was war der Lösungsweg?

  4. Bei mir klappt es leider auch nicht. iPad Air 2 mit iOS 9.1 und neueste Firmware auf Apple TV 3 (A1469)
    Hat jemand eine Idee?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*