Sky Go auf dem Apple TV

Sky Go zusammen mit dem Apple TV nutzenSky Go auf dem Apple TV

Sky Go auf dem Apple TV ist ein weiterer wünschenswerter Inhalt für unsere geliebte schwarze Box. Aber wie genau verhält sich Sky Go zusammen mit dem Apple TV? Wir haben uns ein wenig Gedanken gemacht und mal nachgeforscht.

Als Sky 2010 seinen Service Sky Go vorstellte wollte man auf den Markt der Mobilgeräte aufspringen. Sky Go war zunächst für alle Sky Abonnenten gratis für einen gewissen Testzeitraum nutzbar, es erschien eine App für iOS, Android, XBOX 360 und man konnte Sky Go auch über den Browser von PC, Laptop oder Mac nutzen. Allerdings muss bei jedem Gerät bei dem man aus dem Browser Sky Go verwenden möchte Microsoft Silverlight installiert haben. Später wurde Sky Go dann kostenpflichtig. Aber der Service wurde von den Kunden nicht angenommen, kein Abonnent wollte zusätzlich dafür bezahlen um Inhalte z.B. auf dem Tablet anzusehen die er genau so ohne zusätzliche kosten zum bestehenden Abo am Fernseher sehen kann. Kurz: Der eigentliche Plan ging nicht auf. Aber Sky hielt verhältnismäßig lange an diesem Modell fest. Und Sky Go wurde erst 2014 wieder für alle Sky Kunden gratis. Und wird es wohl auch bleiben.

Sky Go - Apple TV Championsleague

Championsleague per Sky Go auf dem Apple TV

Sky Go Apple TV und andere Spielerein

Wer mit seinem Sky Go Account etwas auf dem Fernseher von einer iOS Device abspielen wollte der hatte Probleme. AirPlay Streaming oder das Anschließen eines HDMI Adapters half nichts. Die iOS App ließ das nicht zu und so konnte man die Inhalte nicht auf dem Fernseher oder Apple TV wiedergeben. Klar, man kann sich die Frage stellen: Warum soll ich das auf den Fernseher streamen und kucke das nicht gleich mit dem Receiver? Ihr müsst bedenken: Ein Sky Mietreceiver kann auch mal an einem Samstag kurz vor der Bundesliga kaputt gehen. Oder die Karte tuts irgendwie nicht mehr. Die Chance ist zwar verschwindend gering aber das kann durchaus passieren. Oder was wenn man an einem Samstag umzieht, am Vorabend in seiner alten Wohnung mit Sat-Anschluss auf seinem Sky Sat Receiver noch das Bundesliga Freitagsspiel geschaut hat und am nächsten Tag in der neuen Wohnung mit Kabelanschluss die heiß begehrte Samstagskonferenz sehen will? Dann hat man ein Problem weil der Sky Receiver nicht funktioniert sondern zuerst umgetauscht werden muss. Der Ausweg wäre Sky Go auf dem Apple TV. Oder dritte Option: Man ist zu Besuch bei Freunden und möchte trotzdem ein Sportevent live sehen, die Freunde haben aber kein Sky. Zuhause bei mir guckt auch niemand aber ich bezahle es ja trotzdem. Also will ich es auch sehen. Hierfür ein Apple TV mit Sky Go eine super Möglichkeit. Es soll auch Leute geben die am Receiver am Fernseher ihre Bayern anschauen und neben her auf dem Tablet die Konferenz um keine Tore zu verpassen.

Sky Go auf dem Apple TV im Menü

Sky Go auf dem Apple TV

Sky Go auf dem Apple TV, über einen kleinen Umweg

Sky Go auf dem Apple TV, so gehts: Wer Microsoft Silverlight installiert hatte kann Sky Go schon immer aus einem Webbrowser streamen. Man musste hierzu nur seinen Bildschirm mit dem Fernseher Mirroren. Beim Mac einfach via AirPlay und am PC oder Laptop via AIrParrot. Seit Beginn an kritisieren Sky Abonnenten aber das Fehlen der Möglichkeit, Sky Go aus der iOS App zu Streamen. Das ist schlicht und einfach nach wie vor nicht möglich. Sehr traurig wie wir finden. In der Beschreibung der App in Apples App Store schreibt Sky selbst zu seiner Sky Go App: „AirPlay Unterstützung: Die Inhalte der Sky Go App sind für die Nutzung auf dem iPad, iPhone und iPod touch optimiert und unterliegen lizenzrechtlichen Bedingungen. Daher können wir Ihnen eine Unterstützung von AirPlay derzeit leider nicht anbieten. Für das bestmögliche Erlebnis auf Ihrem Fernseher nutzen Sie bitte Ihren Sky+ oder HD-Receiver.“ Sehr schade. Das würde die App deutlich besser machen und das Angebot und die Möglichkeiten abrunden. Sobald es möglich sein sollte auf direktem Wege Sky Go aufs Apple TV zu streamen werden wir euch umgehend informieren.

Apple TV 4 und Sky Go?

Seit Oktober 2015 ist das Apple TV 4 erhältlich. Die wahrscheinlich größte Neuerung: Ein eigener App Store nur für das Apple TV. Nach diesem Quantensprung in der Entwicklung des Apple TV fragen sich natürlich viele, unterstützt das neue Apple TV Sky Go? Die Antwortet lautet leider nein. Bisher ist das noch nicht der Fall. Auf eine Anfrage unsererseits, ob es für das Apple TV 4 eine Sky Go App geben wird, bekamen wir von einem Sky Pressesprecher folgende Antwort mitgeteilt:

Wir haben generell das Ziel, unsere Inhalte auf möglichst vielen Geräten anzubieten. Daher ist auch Apple TV eine spannende Plattform. Es gibt momentan allerdings noch keine Details über eine mögliche Umsetzung.“

Seit dem Verkaufsstart im Oktober 2015 sind schon einige neue Inhalts-Anbieter mit ihren Apps im Apple TV App Store erschienen. Unter anderem auch Fernsehsender wie das ZDF mit ihrem Live Angebot und ihrer Mediathek. Welche weiteren TV Sender eine Apple TV App veröffentlicht haben bzw. veröffentlichen wollen könnt ihr hier nachlesen: Apple TV TV Sender.

Eigentlich scheint es unumgänglich, dass Sky eine solche App für seine Kunden auf den Markt bringen wird. Das Interesse dafür ist denkbar hoch. Was jedenfalls keine Ausrede sein kann, ist Account-Sharing. Wer einen Sky Account sharen will kann dies bereits seit Start von SkyGo tun. Eine Person kann mit seiner Sky Smartcard am Receiver das Live-Programm genießen während ein zweiter das Online Angebot von Sky Go nutzen kann. Und das auf einer Vielzahl von Geräten, unter anderem der XBOX 360, welche auch direkt an den Fernseher angeschlossen wird. Wer Sky Go auf iPad, iPhone oder PC/Mac verfolgt, dem gelingt es nicht ganz so leicht, die verfügbaren Inhalte am Fernseher wiederzugeben. Der für uns einzig plausible Grund, warum Sky Go nicht für Apples Set Top Box oder der von anderen Herstellern verfügbar ist, scheint uns die Sky Online TV Box zu sein. Die Ähnlichkeit der kleinen Box mit dem Apple TV ist nicht abstreitbar, wobei der Funktionsumfang natürlich weit geringer ist. Aber es gibt für Sky Kunden einen kleinen markanten Unterschied: Die Sky Online TV Box kann die Sky Dienste wiedergeben.

Die Alternative zu Sky Go auf dem Apple TV

Alternativ um Sky Go über das Apple TV zu streamen hat Sky jetzt seine eigene TV Box herausgebracht, diese ist in der Lage ebenfalls wie das Apple TV Inhalte wiederzugeben und zu Streamen. Des weiteren kann man das volle Programm von Sky Go empfangen. Das ganze Gerät nennt sich Sky online TV Box mehr dazu erfahrt ihr im separaten Artikel. Wir haben ebenfalls einen Vergleich aller nennenswerten Apple TV Alternativen zusammengestellt.

 

9 Kommentare zu "Sky Go auf dem Apple TV"

  1. Leider kommt es gerade bei Liveübertragungen zu kleinen (jedoch nicht übersehbaren) Rucklern. Habe schon alles mögliche versucht – leider ohne Erfolg.
    Bandbreite von 100 mbps.

    Eventuell ist mein Tv (Sammsung 55 Zoll, full HD) zu groß um die Datenmenge abzuspielen?
    Glaub ich jedoch eher nicht da Streaming Dienste wie Apple TV oder Netflix problemlos gestreamt werden.

    Filme über Sky Go laufen problemlos.

    Ich unterstelle Sky Go darin eine Absicht die Qualität so rüber zu bringen !!!

    Rennt es bei irgendjemandem (am TV) flüssig?

    PS: Bin für jeden Tipp dankbar

  2. Zusatz: zur Info: habe meinen PC mit einem HDMI Kabel zum TV verbunden.

  3. Also Eure Website lebt nur von könnte und würde.. die könnte man sich auch einsparen..

    • Ja so ist das leider Dieter, so lange es keinen Jailbreak gibt sind viele Dinge die wir uns für das Apple TV wünschen leider nicht möglich. Aber dennoch ist es doch ganz gut wenn irgendwo geschrieben steht, dass Dies und Das nicht funktioniert, manches aber doch durch Umwege möglich ist. So finden wir es also hilfreich wenn wir Euch mitteilen können, dass das Ein oder Andere über Umwege möglich ist. So gibt es wie in diesem Artikel keine offizielle App für Sky Go auf dem Apple TV, es ist aber über Mirroring dennoch möglich die Inhalte zu übertragen… nicht der optimale Weg aber immerhin etwas.
      So hoffen wir dennoch, dass Ihr ein wenig von unserer Arbeit auf diesem kleinen Hobby-Blog profitiert…

      • Kannst Du das bitte näher erleutern.
        Bei uns bricht die skyGo-Wiedergabe sofort ab, sobald das Screenmirroring aktiviert wird/ist.

  4. Das ist doch nur Traffic generieren. Ihr suggeriert es würde eine Möglichkeit geben, um dann im Artikel zu schreiben via PC oder MacBook. Das ist arm und unwürdig.

    • Als „arm und unwürdig“ würde ich anderes bezeichnen. Es gibt eben derzeit keine bessere Variante als die von uns im Artikel beschriebene. Sorry, wenn dir das nicht gefällt.

      Cheers,
      Sven

  5. Es ist eine Korrektur erforderlich: SkyGo kann mitnichten über die Sky TV Box gesehen werden. Ich habe es selbst leidvoll erfahren müssen!

    • Hallo Sascha.

      Danke für den Hinweis. Der verantwortliche Redakteur ist informiert. Ich hoffe, wir können den Artikel zeitnah korrigieren.

      Cheers,
      Sven

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*