XBMC auf Apple TV 3

xbmc-apple-tv

Hier erfahrt ihr wie ihr XBMC auf euer Apple TV 3 bekommt. Über euer iPhone, iPad oder euren Mac oder sogar mit Windows.

XBMC ist der wahrscheinlich beliebteste und vielseitigste Medien-Management-Hub den es gibt. dank der Unterstützung von vielfälltigem Content, der Bereitstellung von Drittanbieter-Addons und der Kompatibilität zu fast allen Betriebssystemen. Nur Apple denkt eben nicht so und verweigert es quasi den Nutzern XBMC auf dem Apple TV zu nutzen. So gibt es weder offiziell XBMC APPs für das iPhone oder iPad sowie eine Unterstützung für das Apple TV. Liegt wohl daran das XBMC auch zur „Piraterie“ genutzt werden kann, aber es scheint ungerecht das der Rest der nicht „Piraten“ darunter leiden muss und diese Features nicht verwenden können. Obwohl es trotzdem einen Weg gibt XBMC auf dem Apple TV zu nutzen, wissen immer noch wenige User wie sie dieses Feature auf ihrem Apple TV nutzen können. Die folgenden Schritte sollen euch dabei helfen das zu ändern:

1, XBMC mit deinem iPhone oder iPad:
Diese Methode funktioniert nur mit einem gejailbreakten iOS Gerät.

Schritt 1: – Öffne Cydia -> Sources -> Edit -> + Button oben links -> und die folgende Quelle hinzufügen:
http://mirrors.xbmc.org/apt/ios/

 

xbmc-apple-tv-3

Schritt 2:

Sobald die Quelle hinzugefügt ist, könnt ihr nach XBMC suchen, installieren und bestätigen.

Nun verfügt euer iPhone, iPod touch oder iPad über die komplette XBMC suite. Ihr müsst nur noch AirPlay einschalten und die Show kann beginnen. Ihr werdet bemerken das ihr schwarze Balken am Rand habt, diese werdet ihr los wenn ihr in den Einstellungen der App in
Settings -> System -> Video -> Display mode und auf Fullscreen stellt.

XBMC bemerkt automatisch das ihr auf ein Apple TV streamt und stellt die Steuerung dementsprechend um.

Während ihr XBMC am iPhone nutzt und auf das Apple TV eure Bildschirminhalte übertragt, empfiehlt es sich jedoch das Gerät am Ladekabel zu lassen, weil euer Akku sonst ziemlich schnell in die Knie gehen wird.

2, XBMC über deinen Mac:

Lade XBMC und auf deinen Mac und installiere es.

Aktiviere einfach AirPlay Mirroring auf deinem Apple TV und fertig!

Falls du während dem Mirroring weiter an deinem Mac arbeiten möchtest während deine Freundin oder die Kinder XBMC auf dem TV nutzen solltest du dir andere Mirroring-Apps wie AirParrot installieren, welches dir erlaubt nur bestimmte Apps zu Streamen. Damit lassen sich einfach die Fenster von XBMC verstecken und du kannst während dessen mit Safari oder Numbers arbeiten.

3, XBMC mit Windows:

Für diesen Fall verwenden wir AirParrot, die einzig verfügbare Software die Mirroring auf das Apple TV über Windows unterstützt.

Schritt 1:

Lade dir AirParrot für Windows

Schritt 2:

Lade XBMC für Windows und installiere es.

Schritt 3:

Geschafft! Der Bildschirm eures Windows PC´s wird nun auf euer Apple TV gestreamed. Öffnet XBMC und schaut euch Filme auf dem großen Bildschirm an.

Rechtsklick auf das AirParrot Icon unten rechts in der Toolbar und Apple TV auswählen.

Hier gehts zum Apple TV 2 Jailbreak, um weitere coole Inhalte auf dein Apple TV zu bekommen.

 

3 Kommentare zu "XBMC auf Apple TV 3"

  1. Was für eine unnötige Anleitung.
    Bei wie nutze ich es auf der Apple TV stelle ich mir vor es auch auf der Apple TV NUTZEN.
    Ich kann auch den Laptop mim HDMI Kabel anhängen und dann alles am Fernseher sehen, toll.
    Bringt niemanden weiter !!!!!!

    • Hallo Bruno. Schade, dass dir der Artikel nicht gefällt. Aber mit unserer Lösung sparst du dir schlicht die Verkabelung. Das alleine ist für viele Anwender ein wichtiges Argument.

      Cheers,
      Sven

  2. Jens Martins | 9. Juli 2016 um 17:34 | Antworten

    Die Überschrift hätte besser ‚XBMC auf Apple TV 3 streamen‘ heißen sollen. Die Anleitung selbst ist wirklich nicht nötig, Zeit Verschwendung, lauter rumgefrickel und wirklich gut funktionieren wird es nie. Dann lieber einen günstigen, lüfterlosen Mini, Nano PC bei eBay kaufen für 40 EUR, Windows 7 oder Linux drauf, denke Windows 8 oder 10 muss nicht, solange der PC nur für Kodi/XBMC benutzt wird, und iPhone als Fernbedienung, mit der Kodi/XBMC App, solange man keine andere oder bessere Möglichkeit hat.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*